Transformative Kommunikation
Gesellschaftlicher Wandel benötigt Kommunikation. Die Frage ist, welche Rolle strategische
Kommunikation in der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft spielen kann.
Das Konzeptes Networked Campaigning wird weiterentwickelt.
Projektinformationen
- Diskussion einer gesellschaftsorientierten Rolle strategischer Kommunikation
- Entwicklung eines Modells Transformativer Kommunikation
- Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten auf dieser Basis
- Entwicklung eines Vorgehensmodells in s:ne zur Integration von strategischer Kommunikation und Wissensmanagement in transformative Forschung
- Entwicklung einer Typologie der Nachhaltigkeitskommunikation inklusive Konzeption einer Transformativen PR
- Workshops dazu mit Akteur:innen aus Praxis und Wissenschaft (laufend)
Integration des Wissens in die Lehre:
Kooperation mit Studienschwerpunkten PR und Nachhaltigkeitskommunikation in dem
Studiengang Onlinekommunikation.
Darmstädter Tage der Transformation 2022 (Workshop).
Pleil, Thomas; Matusiak, Lea; Müller, Sandra (2021):
Public Relations in der transformativen
Wissenschaft: Der Beitrag Strategischer Kommunikation zum Gelingen eines transformativen Forschungsparadigmas, in: Borchers, Nils S.; Güney, Selma; Krüger, Uwe, Schamberger, Kerem: Medien der Transformation. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. 259-282.
DOI: https://doi.org/10.53291/JFPN1141
Status: laufend
Fördergeber: Förderung bis Ende 2022
Vorhaben insgesamt fortlaufend.
Beteiligte der h_da: Thomas Pleil, Sandra Müller, Pia Sue Helferich, Lars Rademacher
Projektinformationen
Laufzeit: Förderung bis Ende 2022
Vorhaben insgesamt fortlaufend