Prof. Dr. Thomas Pleil
Professor für Public Relations mit dem Schwerpunkt
Onlinekommunikation am Fachbereich Media.
Sprecher des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi).
Kurzprofil
Thomas Pleil hat langjährige Erfahrung in Journalismus, PR- Agenturen und der PR-Leitung einer
Universität. An der Hochschule Darmstadt hat er den Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.)
aufgebaut. Er ist Sprecher des Direktoriums des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) sowie des dkmi. In F&E wirkt er u.a. am Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur sowie dem Projekt
Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung mit und ist Mitgründer des Steinbeis-Transferzentrums flux.
zur Person
Digitale Transformation Onlinekommunikation Nachhaltigkeitskommunikation Lebenslanges Lernen
2022 - 2025
Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur
Teilprojekt: Kommunikationskultur
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
2020
Transformative Strategische Kommunikation
Laufendes Projekt zur Weiterentwicklung des Konzeptes Networked Campaigning und zur analyse von Handlungs- und Erkenntnisbedarfen aus dem Projekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)
2018 - 2022
Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Kommunikation
Teilprojekt: Unternehmenskommunikation
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie /
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
Förderprogramm: IKT- Anwendungen in der Wirtschaft,
Förderbereich: Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentren
2018 - 2021
ALLE im digitalen Wandel
Mittelgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Projektträger: Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung
mbH (gsub)
Förderprogramm: Bundesprogramm Zukunftsfähige Unternehmen
und Verwaltungen im digitalen Wandel (EXP)
2018 - 2022
Systementwicklung für nachhaltige Entwicklung (s:ne)
Teilaufgabe im Rahmen der Innovationsplattform des Projektes
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderprogramm: Innovative Hochschule
2015 - 2018
Mittelstand 4.0- Agentur Kommunikation
Teilprojekt: Service- orientiertes Online- Marketing
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
Förderprogramm: Mittelstand 4.0
Vorträge
2022
- Transformative PR: Workshop im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation (im März 2022)
- Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication
Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2022)
2021
- Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication
Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2021) - Typologie der Nachhaltigkeitskommunikation: Agentur-Workshop (Dezember 2021)
2020
- Nachhaltig kommunizieren. Forschung, Studium und öffentliche Kommunikation. Aktionstage
Aufklärung 2.0 der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), Universität Passau (im Juni 2020, Video-Mittschnitt). - Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication
Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2020) - Networked Campaigning. Mobilizing in the age of transformation (mit Pia Sue Helferich und Lars Rademacher), BledCom 27th International Public Relations Research Symposium, Bled in
Slowenien, Juli 2020
2019
- Networked Campaigning: Mobilisierungskampagnen unter den Bedingungen der großen
Transformation (mit Pia Sue Helferich und Lars Rademacher). 3. Jahrestagung des Netzwerks
Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig (im November 2019) - PR in und für die Gesellschaft: Transformativ und befähigend? (mit Sandra Müller). 3. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig (im November 2019)
- Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication
Management, Hochschule Wirtschaft
Luzern (im März und im Oktober 2019) - Fit im Netz. Runder Tisch der Vereine, Darmstadt (im August 2019)
- Social Media für KMU, Lampertheim (im März 2019)
- Onlinekommunikation für GründerInnen. Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2019)
2018
- Digitale Kommunikation und Führung. 5. Dillinger Schulleiterkongress – Leadership, Bildung,
Digitalisierung (im April 2018) - Zwischen Dialog und Targeting. Beobachtungen zur Onlinekommunikation. Hochschule der Polizei, Münster (im April 2018)
- Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication Management,
Hochschule Wirtschaft Luzern (im März 2018) - Onlinekommunikation für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi,
Frankfurt a.M. (im Februar 2018) - Unternehmenskommunikation: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. MBA-Studiengang
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (im Februar 2018)
2017
- Thomas Pleil, Pia Sue Helferich, Lisa Benz: Putting Communication Students on the Drivers’ Seat – Methods for Informal Learning in PR Teaching – A Case Study, Euprera Congress London
(im Oktober 2017) - Pia Sue Helferich, Thomas Pleil, Pio Fenton, Gearóid Ó Súilleabháin: Grounded Theory Methodology in Public Relations and Strategic Communication Research: A Meta Study, Euprera Congress
London (im Oktober 2017) - Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im September 2017)
- Kommunikation von morgen – Was ändert sich, was bleibt? 3. Dialogforum Kreatives Brandenburg (im September 2017)
- Content Strategie und Technisierung der Kommunikation, Verband öffentlicher Versicherer
(im August 2017) - Wahlkampf, PR und Populismus, Ev. Forum Hanau (im August 2017)
- Quereinstieg in die PR, ProPerson, Darmstadt (im Juni 2017)
- Onlinekommunikation für KMU und Startups, Masterstudiengang BWL, Hochschule Darmstadt (im April 2017)
- Berchtesgadener Land im Social Web; Workshop (gemeinsam mit Pia Sue Helferich), Freilassing (im April 2017)
- Wie umgehen mit AfD, Facebook-Hetzern und Co.? Vortrag und Workshop; Konferenz der
Öffentlichkeitsbeauftragten innerhalb der Kirchenverwaltung der EKHN, Darmstadt (im März 2017) - Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März 2017)
- eBusiness für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2017)
Organisation von Veranstaltungen
2018 - 2022
Content Strategy Camp
2019
Wissbar19 - Wissenschaftsbarcamp des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien- Innovation, April 2019
2014
DGPuK Jahrestagung Fachgruppe PR und Organisationskommunikation, Oktober 2014
Preise und Auszeichnungen
Wissenschaftspreis der Hochschule Darmstadt in der Kategorie Transfer, Tag der Forschung 13.11.2018
2024
Helferich & Pleil (2024): Strategic Communication in Transformation, in: Thiessen, T. et al (Ed.):
Leadership for Digital Transformation, Springer
2023
Szyszka, P. & Pleil T. (2023): Medienarbeit, in: Fröhlich, Romy; Röttger, Ulrike; Szyszka, Peter (Hg.): Handbuch Public Relations, Springer Fachmedien Wiesbaden (in Vorbereitung).
2022
Winkler, P. & Pleil, T. (2022): Online-PR. Ein Anwendungsfeld im Dauerwandel, in: Fröhlich, Romy;
Röttger, Ulrike; Szyszka, Peter (Hg.): Handbuch Public Relations, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
Helferich & Pleil (2022): Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden
Pleil & Helferich (2022): Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der Digitalisierung. In: Zerfaß, A. et al. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer
Gabler.
2021
Etter, M.; Winkler, P. & Pleil, T.: Public Relations for Social Media and Content Marketing, in: C.
Valentini (Ed). Public Relations (Handbooks of Communication Science, vol. 27). Berlin: De Gruyter Morton, 2021.
Pleil, T., Müller, S., Matusiak, L.: Public Relations in der Transformativen Forschung, in: Arbeitskreis
Kritische Kommunikationswissenschaft, Tagungsband, 2021.
Pleil, Thomas; Matusiak, Lea; Müller, Sandra (2021):
Public Relations in der transformativen
Wissenschaft: Der Beitrag Strategischer Kommunikation zum Gelingen eines transformativen Forschungsparadigmas, in: Borchers, Nils S.; Güney, Selma; Krüger, Uwe, Schamberger, Kerem: Medien der Transformation. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. 259-282.
2020
Pleil, T.; Bastian M.: Marketing und PR mit sozialen Medien, in: Schmidt, J.- H., Taddicken M.: Handbuch Soziale Medien. 2. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.
Helferich, P. S; Pleil, T.: Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.
Pleil, T.; Helferich, P. S.: Strategieentwicklung mit dem Triple- Diamond- Modell, in: Ruisinger, Dominik: Die digitale Kommunikationsstrategie, S. 160-170, 2. Auflage, Stuttgart: Schäffer Poeschel, 2020. Keine Peer Review.
Pleil, T.; Helferich, P. S.: Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. In:Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger. U.: Handbuch Unternehmenskommunikation, Verlag Springer Gabler, 2020.
Stork, W.; Helferich, P. S. & Pleil, T.: Beschäftigte in der digitalen Transformation — Möglichkeiten des arbeitsintegrierten informellen Lernens, S. 35 – 70. In G. Richter (Hrsg.), Lernen in der digitalen Transformation Wie arbeitsintegriertes Lernen in der betrieblichen Praxis gelingt. Schäffer- Poeschel, 2020.
Zentrumssprecher
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119