Prof. Dr. Henriette Heidbrink

 

  • Fachgebiet: Journalismus mit Schwerpunkt digitale Transformation
  • Studiengangsleitung des Master Media, Technology & Society (zusammen mit Sebastian Pranz)

Kurzprofil

Henriette Heidbrink hat Medienwissenschaften an der Universität Siegen studiert und im DFG-Forschungskolleg „Medienumbrüche“ promoviert. Als freie Beraterin war sie mehrere Jahre an der Schnittstelle von Medien-/Formatentwicklung und Business Development tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Innovation, Entrepreneurship und Transformation im digitalen Journalismus“ sowie „Medienwandel und Formatentwicklung“.

 

Zur Person

  • Journalismus
  • Digitale Transformation
  • Innovationen, Entrepreneurship & Transformation
  • Medienwandel & Formatentwicklung
  • Theorien und Methoden in den Medienkulturwissenschaften

Seit 2021

Kooperation für Forschung und Wissenstransfer mit Helmer Hein (Redaktionsleiter bei Hessischer Rundfunk) zum Thema ›Formatentwicklung‹.

Vorträge

2023

»Formatinnovationen mit dem medienmorphologischen Kartenset«
Session auf dem 10. Content Strategy Barcamp, 6. Oktober 2023, Dieburg.

»Digitaler Medienwandel und innovative Formatentwicklung. Transmediale Forschungsperspektiven auf journalistische Angebote«
Vortrag im Rahmen des Science Wednesday der Hochschule Darmstadt, 24.5.2023, Mediencampus
Dieburg.

 

2022

»Innovative Format Development in German Public Service Media. Agile processes, user centricity, third-party platforms, and teams in the digital age«
zus. m. Christian Bernhardt. Annual Conference of the European Media Management Association (emma): Reorganization of Media Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation, 17. Juni 2022, München.

 

2021

»Kompetenzen und Lebenslanges Lernen für Medienschaffende, die Inhalte für Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen produzieren. Strategien und Herausforderungen am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Angebots funk«
zus. m. Pia Sue Helferich. Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet, 1.10.2021, Hamburg.

»Das Potenzial der Medienmorphologie für die Entwicklung neuer journalistischer Formate.
Ein Beitrag zur Innovationsforschung der Journalistik aus medienwissenschaftlicher Perspektive«
Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Journalistik zum Thema Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potenziale? 15.–17. September 2021, München.

 

2020

»Unternehmerische Entscheidungen in interdisziplinären Journalismus-Startups. Eine Analyse von drei Medien-Akzeleratoren«
zus. m. Sebastian Pranz. Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Journalistik zum Thema Interdisziplinäre Journalismusforschung – Journalismus interdisziplinär, 24./25. September 2020, Hamburg.

»Finanzierungsmodelle von journalistischen Startups & KMU im Vergleich. Welches Modell passt zu wem?«
Cashcamp des Journalismus Lab NRW/Landesanstalt für Medien NRW,
24. September 2020, digital.

 

2019

»Methoden des innovativen Unternehmerjournalismus – Strukturanalyse & Methodenkritik«
Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Innovation in der Medienproduktion und -distribution., 26./28. September 2019, Köln.

»Veränderte Rollenbilder im Journalismus«
Vortrag und Diskussion zu Fortbildungszwecken der Mitglieder der Medienkommission der
Landesanstalt für Medien NRW, Ausschuss für Vielfalt und Partizipation, Vorsitz Ulrike Kaiser,
eingeladener Vortag am 6. Juni 2019, Düsseldorf.

»Geld verdienen mit digitalem Lokaljournalismus – Ansätze und Erfolgsbeispiele«
Keynote des Idea Sprint: Journalismus 2020 – ausgerichtet vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW, 12. April 2019, Düsseldorf.

»Marketing-Essentials für Start-ups«
Vortrag und zweitägiger Marketing-Workshop im Rahmen des 6-monatigen Stipendienprogramms SeTUp der TU Darmstadt, 3. und 4. April 2019, Darmstadt.

 

2018

»Theoriearbeit der Digitalisierung – eine Metaanalyse«
Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Beyond Digital: Zeit für die global
vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft – Zeit für neue Theorien?
, 25./26. Oktober 2018, Paderborn.

»Kritisches Denken und Content-Entwicklung«
Session auf dem Content Strategy Barcamp, 24. Juni 2018, Dieburg.

»Content-Strategien & Marketing-Konzepte für Gründer«
Workshop im seTUp-Programm von Highest – Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt, 22. März 2018, Darmstadt.

»Storytelling im Spannungsfeld von digitalen Notwendigkeiten und nachhaltigen Normen«
Keynote im Rahmen der Tagung Narrationen der Nachhaltigkeit, 30./31. Januar 2018, in der Schader-Stiftung, Darmstadt.

 

2017

»Marketingstrategien im Freien Journalismus«
Vortrag für die RiffReporter (Genossenschaft freier Journalist:innen) im Rahmenprogramm der
Wissenswerte, 4. Dezember 2017, Darmstadt.

»Kommunikationsstrategien für Start-ups. Website, Marketing und die Kooperation mit Agenturen«
Vortrag im Rahmen der Gründerberatung von Highest – Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt, 5. Juli 2017, Darmstadt.

 

Jury-Tätigkeit

2023

Jury-Mitglied für die Förderprogramme "Medienstart" und "Medienprojekt" der Wirtschaftsagentur Wien

Jury-Mitglied für den Audiopreis 2023 für Journalist*innen und Produzent*innen
(Landesmedienanstalt NRW)

 

2022

Jury-Mitglied für den Audiopreis 2022 für Journalist*innen und Produzent*innen
(Landesmedienanstalt NRW)

 

2021

Jury-Mitglied für den Audiopreis 2021 für Journalist*innen und Produzent*innen
(Landesmedienanstalt NRW)

 

2020

Jury-Mitglied für den Sonderpreis für verlagsunabhängige lokale Online-Medien in NRW während der COVID-19-Pandemie (Journalismus Lab NRW)

 

Gutachtertätigkeiten

2023

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Stuttgart

 

2022

Konferenz der European Media Management Association (emma). “Reorganization of Media
Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation”, München

 

2021

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Hamburg

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik, München

 

2020

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Online

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik, Online

 

2019

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Köln

 

2018

Tagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Paderborn

 

Organisation von Veranstaltungen

2023

10. Content Strategy Camp, #cosca23, veranstaltet vom Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum
Kommunikation

 

2019

Wissbar19 - Wissenschaftsbarcamp des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien- Innovation, April 2019

2023

zusammen mit Christian Bernhardt und Helmer Hein: „Innovative Formatentwicklung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Agile Prozesse, Kreativität, Plattformen und Teams im digitalen Zeitalter“. In: Medienwirtschaft, 1/23, S. 2–16.

 

2022

zusammen mit Sebastian Pranz, Florian Stadler, Riccardo Wagner (Hrsg.). 2022. Journalismus und
Unternehmenskommunikation: Zwischen Konvergenz und Konvergenz
. Wiesbaden: Springer.

 

zusammen mit Sebastian Pranz, Florian Stadler u. Riccardo Wagner: Neue Wege in die Öffentlichkeit. Wie sich Journalismus und Unternehmenskommunikation verändern. In: Sebastian Pranz, Henriette
Heidbrink, Florian Stadler, Riccardo Wagner (Hrsg.). 2022. Journalismus und
Unternehmenskommunikation: Zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Wiesbaden: Springer, S. 3–24 .

 

zusammen mit Sebastian Pranz: Effectuation und Dynamic Capabilities – Journalistische Start-ups
zwischen Idealismus und Pragmatismus. Gespräche mit Gründer:innen aus drei Medien-Akzeleratoren
.
In: Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadler, Riccardo Wagner (Hrsg.). 2022. Journalismus und Unternehmenskommunikation: Zwischen Konvergenz und Konkurrenz.
Wiesbaden: Springer, S. 209–243.

 

2020

Theoriearbeit in der Medienökonomie am Beispiel der Digitalisierung. Eine Annäherung aus interdisziplinärer Perspektive. In: Jörg Müller-Lietzkow (Hrsg.). 2020. Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte
Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie? Reihe Medienökonomie, Bd. 15, Baden-Baden:
Nomos, S. 65–109.

 

Innovationsmethoden im Unternehmerjournalismus. Strukturanalyse und Kritik von Lean Startup und Design Thinking unter dem Aspekt der Ökonomisierung. In: Christian Wellbrock, Christian Zabel (Hrsg.). 2020. Innovation in der Medienproduktion und -distribution – Proceedings der Jahrestagung der
Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., S. 37–54. doi.org/10.21241/ssoar.68091.

 

Weitere Publikationen unter:

 

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