Prof. Dr. Marc Rittberger

Professor für Informationsmanagement

Direktor der Abteilung für Informationszentrum Bildung am

DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und
Bildungsinformation

Kurzprofil

Marc Rittberger leitet seit 2005 das Informationszentrum Bildung am DIPF |Leibniz-Insitut für
Bildungforschung und Bildungsinformation, hat eine Professur für Informationsmanagement an der Hochschule Darmstadt.

Er studierte Physik am KIT und Informationswissenschaft an der U Konstanz, wo er 1995 promovierte. 2000-2002 leitete er das Steinbeis Zentrum Information Managment & Information Engineering in
Konstanz, vertrat 2002-2003 den Lehrstuhl Informationswissenschaft an der Universität Düsseldorf und hatte von 2002-2005 eine Professur für Informationswissenschaft an der Filière Information
documentaire der Haute école de gestion de Genève inne.

zur Person

  • Open Science
  • Bildungsforschungsmonitoring
  • Informationsqualität
  • Informationsinfrastrukturen
  • Informetrie

Die hier aufgeführten Projekte, werden über das DIPF abgewickelt:

2020 – 2022

Projekttitel: Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung — Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und
außeruniversitärer qualitativer Datenbestände

Förderer: Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Förderprogramm: Forschungsdaten und Software (Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und
Informationssysteme)

 

2019 – 2022

Projekttitel: Domain-Data-Protokolle (DDPs) für die empirische Bildungsforschung

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Forschungsdaten für die Bildungsforschung

 

2018 - 2023

Projekttitel: Verbundvorhaben: Digi-EBF - Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Empirische Bildungsforschung

Förderbereich: Digitalisierung im Bildungsbereich im Handlungsfeld „Technologische Entwicklungen im Bildungsgeschehen“

 

2018 – 2022

Projekttitel: EduArc – Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten
Lerninfrastrukturen.

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Innovationspotenzial der digitalen Hochschulbildung

 

2018 – 2021

Projekttitel: GesUB - Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

2018 – 2020

Projekttitel: OER Info 2 - Informationsstelle OER – Information, Transfer und Vernetzung zu Open
Educational Resources

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Digitale Medien in der beruflichen Bildung

 

2018

Projekttitel: Cedifor 2 – Zentrum für Digitale Forschung in den Geistes-, Sozial- und Bildungswissenschaften

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus dem Bereich der eHumanities

 

2018

Projekttitel: FID Erziehungswissenschaft 2 (Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung)

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Förderprogramm: Fachinformationsdienste für die Wissenschaft

 

2018

Projekttitel: FID Erziehungswissenschaft 1 (Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung)

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Förderprogramm: Fachinformationsdienste für die Wissenschaft

 

2016 – 2019

Projekttitel: Verbund Forschungsdaten Bildung 2 - Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung - Teilprojekt DIPF

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Förderung der empirischen Bildungsforschung

 

2016 – 2019

Projekttitel: ILO – Information Literacy Online

Förderer: EU-Programm Erasmus +

Förderprogramm: Digitale Bildung

 

2015 – 2017

Projekttitel: CEDIFOR 1 – Zentrum für Digitale Forschung in den Geistes-, Sozial- und Bildungswissenschaften

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus dem Bereich der eHumanities

Förderbereich: Forschungsdaten für die Bildungsforschung

 

2016 – 2018

Projekttitel: OER Info 1 - Informationsstelle OER – Information, Transfer und Vernetzung zu Open
Educational Resources

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: Digitale Medien in der beruflichen Bildung

 

Weitere Projekte

Funktionen in Gremien

2022

Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim: Potentials of Research Knowledge Graphs for Interlinking Participatory Archives: The Case of
Distributed School Archives. In book: Metadata and Semantic Research, Springer Link, pp.382-388. 

 

2021

Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Heck, Tamara; Rittberger, Marc: Eine bibliometrische Analyse: 10 Jahre Frühe Bildung.

Wollny, Sebastian; Schneider, Jan; Di Mitri, Daniele; Weidlich, Joshua; Rittberger, Marc: Are We There Yet? - A Systematic Literature Review on Chatbots in Education. Article in forntiers in Artificial
Intelligence, 2021. Article in hogrefe eContent, 2021.

Hocker, Julian; Flavia Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc: Potenziale von Citizen
Science in der historischen Schulbuchforschung. Das Beispiel Interlinking Pictura. In book: Bild Wissen – KinderBuch, Springer Link, pp.263-275.

Porzelt, Maike; Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Rittberger, Marc: Qualitative Forschungsdaten der Bildungsforschung archivieren und nutzen: Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung am DIPF. In book: Qualitative Sekundäranalysen, Springer Link, pp.111-129.

 

2020

Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Heck, Tamara; Rittberger: Systematic reviews as object to study
relevance assessment processes. In conference: ISIC: the Information Behaviour Conference.

Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc: Participatory design for ontologies: A case study of an open science ontology for qualitative coding schemas. Article in: Aslib Journal of Information Management ahead-of-print.

Wollny, Sebastian; Schneider, Jan; Rittberger; Drachsler, Hendrick: Chatbots -An Opportunity for
Individual Assistance in Education. In conference: 10th International Learning Analytics and Knowledge Conference, Frankfurt, Germany, Affiliation: DIPF - Leibniz Institute for Research and
Information in Education.

Heck, Tamara; Kovalenko, Valentyna; Rittberger, Marc: User Experience to Inform the Design of a Search Infrastructure for Open Educational Resources. In book: Sustainable Digital Communities, 15th International Conference, iConference 2020, Boras, Sweden, March 23–26, 2020, Proceedings, pp.419-427.

 

2019

Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike und Rittberger, Marc: Bereitstellung und
Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung: Das Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Bildung am DIPF. In: RatSWD Working Paper Series, pp 59 – 68, erschienen in 2019.

Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph und Vogler, Elizabeth: Altmetrics in der
Bildungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen für ein Monitoring der Bildungsforschung in den
Sozialen Medien. In: Simone Fühles-Ubach und Ursula Georgy, Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit, pp 39 – 52, erschienen in Bock und
Herchen Verlag, 2019.

Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph und Rittberger, Marc: Establishing semantic
research graphs in humanities' research practice. In: Lecture Notes in Informatics (LNI), pp 169 – 174.

Chituc, Claudia-Melania; Herrmann, Marisa; Schiffner, Daniel; Rittberger, Marc: Towards the design and deployment of an item bank: An analysis of the requirements elicited. In book: Advances in Web-Based Learning – ICWL 2019, pp.155-162.

Chituc, Claudia-Melania; Rittberger, Marc: Understanding the Importance of Interoperability
Standards in the Classroom of the Future. In Conference: IECON 2019 - 45th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society, 2019.

 

2018

Upsing, Britta; Rittberger, Marc: The translator's perspective on translation quality control processes for international large-scale assessment studies. In: Translation & Interpreting, the International
Journal of Translation and Interpreting Research, pp 55-72, erschienen in 2018.

Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc: Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. In: Bibliotheksdienst, pp 196 – 207, erschienen bei De Gruyter, 2018.

Botte, Alexander; Rittberger, Marc: Informationsversorgung der Bildungsforschung, pp1419 – 1435. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden, 2018.

 

2017

Rittberger, Marc: Information behavior in educational information systems, p 135. In: Collins-Thompson, Kevyn; Hansen, Preben; Hauff, Claudia (Hrsg.): Search as Learning Dagstuhl, 2017.

Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica: Der Verbund Forschungsdaten Bildung eine
Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung, p. 266. In: RatSWD Working
Paper Series, 2017.

Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc: Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern, pp.179 – 181. In: Information - Wissenschaft & Praxis, De Gruyter, 2017.

Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc: Effektivität von Altmetrics in trans-disziplinären Forschungsfeldern, pp. 171 – 176. In: Information - Wissenschaft & Praxis, De Gruyter, 2017.

Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc: Are altmetrics ef-fective in transdisciplinary research fields? P. 203 – 215. In: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces, Hülsbusch,
Humboldt Universität zu Berlin, 2017.

Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc: Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. Pp. 374 – 376. In: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding
information spaces. Hülsbusch, Humboldt Universität zu Berlin, 2017.

Weitere Publikationen:

ResearchGate

ORCID

dkmi-Mitglied

Marc Rittberger

Kommunikation Rostockerstrasse 6
60323 Frankfurt

+49.6151.533-69409
marc.rittberger@h-da.de