Prof. Dr. Pia Sue Helferich
Professorin für Onlinekommunikation
am Fachbereich Media
Kurzprofil
Pia Sue Helferich ist Professorin für Onlinekommunikation, insbesondere Organisationskommunikation. Sie arbeitete in verschiedenen Projekten und Unternehmen zu den Themen Onlinekommunikation,
Public Relations und Erwachsenenbildung, sowohl im privaten als auch öffentlichen Sektor. Im Projekt eBusiness-Lotse und der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation beriet sie unter anderem für das BMWi mehr als 400 Unternehmen zu Web- und Social-Media-Strategien. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Lebenslanges Lernen und Mediendidaktik.
zur Person
Forschungsschwerpunkte
Onlinekommunikation, Social Media, Informelles Lernen, Digitalisierung, Lebenslanges Lernen,
Organisationskommunikation
2023 - 2025
DA_RuN: Ziel des Projekts ist es, die Arbeitsqualität in Organisationen zu
fördern und neue Perspektiven auf Organisationsentwicklungen zu eröffnen.
Mittelgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Förderprogramm: Organisationale Resilienz in Zeiten des beschleunigten Wandels Förderbereich: Resilienz und Neugier
2022 - 2025
Mittelstand 4.0 - Digitalzentrum Zukunftskultur
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Förderprogramm: Mittelstand Digital
2020
Transformative Strategische Kommunikation
Laufendes Projekt zur Weiterentwicklung des Konzeptes Networked Campaigning und zur analyse von Handlungs- und Erkenntnisbedarfen aus dem Projekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)
2018 - 2022
Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Kommunikation
Teilprojekt: Unternehmenskommunikation
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie /
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
Förderprogramm: IKT- Anwendungen in der Wirtschaft,
Förderbereich: Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentren
2018 - 2021
ALLE im digitalen Wandel
Mittelgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Projektträger: Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung
mbH (gsub)
Förderprogramm: Bundesprogramm Zukunftsfähige Unternehmen
und Verwaltungen im digitalen Wandel (EXP)
2015 - 2018
Mittelstand 4.0- Agentur Kommunikation
Teilprojekt: Service- orientiertes Online- Marketing
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
Förderprogramm: Mittelstand 4.0
2012 - 2015
Der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg - ein Kompetenzzentrum für Social Media und E-Learing
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Vorträge
2020
- Networked Campaigning. Mobilizing in the age of transformation, BledCom 27th International
Public Relations Research Symposium, Bled in Slowenien, Juli 2020
2019
- Agiles Modell der Kommunikationsprüfung (mit Thomas Pleil), Wissbar19, September 2019
- Reifegradmodell der digitalen Kommunikation (mit Thomas Pleil), Wissbar19, September 2019
- Networked Campaigning: Mobilisierungskampagnen unter den Bedingungen der großen
Transformation (mit Thomas Pleil und Lars Rademacher). - 3. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig, November 2019
- PR in und für die Gesellschaft: Transformativ und befähigend? (mit Sandra Müller). 3. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig, November 2019
- Workshops und Vorträge im Rahmen der Roadshow des Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum
Kommunikation, 2019
2018
- Veranstaltungen und Vorträge im Rahmen des Drittmittelprojekts Mittelstand 4.0-Agentur
Kommunikation
2017
- EUPRERA Konferenz, Juli 2017: Grounded Theory Methodology in Public Relations and Strategic Communication Research: A Meta Study
- Putting Communication Students on thhe Drivers‘ Seat – Methods for Informal Learning in PR Teaching
- Veranstaltungen und Vorträge im Rahmen des Drittmittelprojekts Mittelstand 4.0-Agentur
Kommunikation
Organisation von Veranstaltungen
2018 - 2021
- Content Strategy Camp, veranstaltet von Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Kommunikation
immer im September eines Jahres
2019
- Wissbar19 - Wissenschaftsbarcamp des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien- Innovation, April 2019
2017
- Content Strategy Camp, veranstaltet von Mittelstand 4.0- Agentur Kommunikation, September 2017
2024
Helferich & Pleil (2024): Strategic Communication in Transformation, in: Thiessen, T. et al (Ed.):
Leadership for Digital Transformation, Springer
2022
Helferich & Pleil (2022): Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden
Pleil & Helferich (2022): Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der Digitalisierung. In: Zerfaß, A. et al. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer
Gabler.
2020
Helferich, P. S; Pleil, T.: Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 (in Vorbereitung).
Pleil, T.; Helferich, P. S.: Strategieentwicklung mit dem Triple-Diamond-Modell, in: Ruisinger, Dominik: Die digitale Kommunikationsstrategie, S. 160-170, 2. Auflage, Stuttgart: Schäffer Poeschel, 2020.
Pleil, T.; Helferich, P. S.: Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. In: Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger. U.: Handbuch Unternehmenskommunikation, Verlag Springer Gabler, 2020.
Stork, W.; Helferich, P. S. & Pleil, T.: Beschäftigte in der digitalen
Transformation — Möglichkeiten des arbeitsintegrierten informellen Lernens, S. 35 – 70. In G. Richter (Hrsg.), Lernen in der digitalen Transformation Wie arbeitsintegriertes Lernen in der betrieblichen Praxis gelingt. Schäffer-Poeschel, 2020.
2019
Helferich, P. S.: Pleil, T.: Lebenslanges Lernen in der Digitalisierung - Veränderung als Teil der DNA
eines Unternehmens. In: Bosse / Zink: Arbeit 4.0 im Mittelstand. Teil eines Buches (z. B. Sammelband) mit einem eigenen Titel. Verlag Springer Gabler, 2019.
Helferich, P. S.: Pleil, T.: Lebenslang informell lernen: So gelingt die digitale Transformation nachhaltig. In: Transfer - das Steinbeis-Magazin. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel. Verlag Steinbeis, Oktober 2019.
Pleil, T.: Helferich, P. S.: Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der Digitalisierung. In: Zerfaß, A. / Piwinger, M: Handbuch Unternehmenskommunikation. Teil eines Buches (z. B. Sammelband) mit einem eigenen Titel. Verlag Springer Gabler, 2019.
Weitere Publikationen unter: ORCID 0000- 0001- 9613- 7658
dkmi-Mitglied
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119