Prof. Sabine Breitsameter
Sabine Breitsameter, Professorin für Sound and
Media Culture
Leiterin des Masterstudiengangs
"International Media Cultural Work"
Kurzprofil
Prof. Sabine Breitsameter ist eine preisgekrönte Autorin, Regisseurin, Produzentin, Kuratorin und
Festivaldirektorin. Vor ihrem Ruf an die h_da sammelte sie über 25 Jahre lange Praxiserfahrung in der
internationalen Medien-, Kunst- und Kulturbranche.
Als Jurorin war/ist sie u.a. für folgende Institutionen tätig: ARD-ZDF-Förderpreis Frauen und
Medientechnologie, Prix Ars Electronica, Deutscher Hörbuchpreis, European Broadcasting Union, Dresdner Zentrum für Zeitgenössische Musik. Als wissenschaftliche Gutachterin bewertet sie
Einreichungen u.a. für den Schweizer Nationalfonds, die Society for Stereoscopic and Immersive Media, die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft und das World Forum for Acoustic Ecology.
Sabine Breitsameter wurde 2022 in den Deutschen Musikrat berufen und ist seit 2008 Vorständin der Hessischen Film-und Medienakademie hFMA.
Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Medienkunst und -philosophie, Auditive Gestaltung und digitale
Medien, Medienkulturen des Digitalen, Medienästhetische Bildung, Kulturpublizistik.
zur Person
- Soundscape Studies und Akustische Ökologie
- Kritik und Perspektive immersiver Medienkonzepte
- Medienästhetische und medienkulturelle Bildung
- Audience Development als Voraussetzung der digitalen Transformation der Gesellschaft
- Fulldome Media, 360°-Film
- Plastische Arbeit mit Klang: 3D-Audio, VR-Audio, AR-Audio
2022 - 2024
AesThiCo - Aesthetics and Ecology in Technological Education
Mittelgeber: Verbundkoordinator Technological University Dublin über Higher Education Authority -
National Agency in Ireland and European Commission
Förderprogramm: Erasmus+
2022 – 2023
Neue durchgesehene und eingeführte Herausgabe von R. Murray Schafer, Die Ordnung der Klänge.
Eine Kulturgeschichte des Hörens, Schott International Mainz-Berlin 2023.
2022
Seit März 2022 Mitwirkung im EUT+-Forschungsprojekt Aesthico, Federführerin
der Darmstädter Gruppe sowie des Arbeitspakets PR1 und des damit
verbundenen Fachworkshops im November 2022/Darmstadt.
2022
Hörraum und Augmented Reality: Konzeption und Gestaltung eines Hörwegs am Goetheteich/
Darmstadt - "Tomorrow I'm Alive"
Produktion: VR-Audio Lab Hochschule Darmstadt und HfMDK Frankfurt im Rahmen der Hessischen Film- und Medienakademie
Koproduktion mit dem Internationalen Waldkunstzentrum (IWZ)/Darmstadt
2020 – 2024
Wandern, Naturschutz und regionale Identität.- Drei Wandervereine im Netzwerk Deutscher
Wanderverband gehen gestärkt in die digitale Zukunft (BMI)
Förderprogramm: Zusammenhalt durch Teilhabe (Bundeszentrale für Politische Bildung);
Bundesprogramm „Digitale Wege zur Demokratiestärkung in Vereinen und Verbänden"
Mittelgeber: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)
2020 – 2021
Hörraum und Augmented Reality: Konzeption und Gestaltung von Hörwegen in Schaafheim und
Groß-Bieberau
Mittelgeber: Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim, HMWK, Sparkasse Dieburg, Odenwaldklub e.V., Landkreis Darmstadt-Dieburg
Förderprogramm: LEADER (EU), Förderinitiative des Odenwaldklubs e.V.
2019 – 2022
Fulldome-Filme in 3D Audio
Mittelgeber: Hessische Film- und Medienakademie (HFMA)
Förderprogramm: HFMA-Förderung
2019 – 2020
Produktion und Vermittlung immersiver Medien
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung, h_da Zentrum für Forschung und
Entwicklung
Förderprogramm: Strategische Stärkung der Forschungskompetenzen im Europäischen Rahmen – StrFor-EU / Hochschulprojekt im Rahmen der Förderlinie EU-Strategie-FH
2020 – 2021
Hörraum und Augmented Reality: Konzeption und Gestaltung des „Hörweg Dieburg. Mit dem Ohr
unterwegs im Dieburger Forst“
Mittelgeber: FRAport, HMWK, Sparkasse Darmstadt – Dieburg, Odenwaldklub e.V.
Förderprogramm: Förderinitiative des Odenwaldklubs e.V.
Organisation von internationalen Symposien und Fachtagungen
2023
Die internationale Workshopreihe „Ex\\Immersio“ zum Thema Kritik der immersiven Medien wird von Prof. Breitsameter seit 2019 organisiert und geleitet.
Die wissenschaftliche Tagung, die sich auch künstlerischen Phänomenen widmet, fand unter dem
Titel „Ex\\Immersio V – Gibt es Liebe in der immersiven Umarmung?“, am Mediencampus Dieburg und im Magistratssaal (Rathaus der Stadt Dieburg) im Juni 2023 statt.
2021
Ex\\Immersio Media as Environments: Production and Facilitation. Symposium: 18.06.2021 - 19.06.2021
Konferenzleitung: Prof. Sabine Breitsameter
2020
Ex\\Immersio II. Production Practices, Audience Development and Media Cultural Transformation. Symposium: 18./19.09.2020
Konferenzleitung: Prof. Sabine Breitsameter
Ex\\Immersio I. Digital pathways to museums. Digital and immersive online strategies in cultural
institutions.
Symposium: 03.07.2020
Konferenzleitung: Prof. Sabine Breitsameter
2019
Radio Art; 3D Audio und Fulldome Media. Workshops an der Ionian University Corfu: 04. – 06.11.2019
Workshopleitung: Prof. Sabine Breitsameter
3D Audio: Interne Weiterbildungsveranstaltung im Hessischen Rundfunk Frankfurt. Workshop: 18.10.2019
Workshopleitung zusammen mit Marlene Breuer
Kreiswandertag und Einweihung „Hörweg“ in Zusammenarbeit mit dem Odenwaldklub. Öffentliche Präsentationen des Projekts: 20.08. – 29.09.2019
Präsentatorin: Prof. Sabine Breitsameter
Medienästhetische Bildung – Ein Projekt im Zeitalter des Digitalen. Wissenschaftliche Tagung: 29. – 30.06.2019
Tagungsleitung: Prof. Sabine Breitsameter
Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne. Ausstellung im Museum Schloss
Fechenbach / Dieburg: 29.05.-30.06.2019
Kuratorische Leitung: Prof. Sabine Breitsameter
Klingt gut! – Symposium, HAW Hamburg. Symposium: 14. – 16.05.2020
Mitglied des Wissenschaftlichen Programm-Kommittees
2018
The Global-Composition 2018. Sound, Ecology, and Media Culture. Internationale, wissenschaftlich-künstlerische Konferenz: 04. – 07.10.2018. Konferenzleiterin: Prof. Sabine Breitsameter
Die transdisziplinäre, internationale Fachkonferenz befasst sich mit den Voraussetzungen, dem
Stellenwert und der Vermittlung des Hörens und Zuhörens als einer grundlegenden Kulturtechnik in Kunst, Alltag und Medien sowie der kritischen Auseinandersetzung mit der akustischen Umwelt.
Vorträge
2023
Tag der Nachhaltigkeit: Adaption des Hörwegs im Dieburger Forst als interaktive und erlebbare Installation beim Tag der Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt, 14.11.2023.
Tonmeistertagung in Düsseldorf Kuration, Moderation sowie Vorträge und Roundtable-Diskussion zum Thema „Soundscapes und Akustische Ökologie“ bei der Tonmeistertagung in Düsseldorf, 08.11.2023
2021
Ex\\Immersio Media as Environments: Production and Facilitation. Symposium: 18./19.06.2021.
2020
Ex\\Immersio II. Production Practices, Audience Development and Media Cultural Transformation. Symposium: 18./19.09.2020.
Ex\\Immersio I. Digital pathways to museums. Digital and immersive online strategies in cultural
institutions. Symposium: 03.07.2020.
2019
Medienästhetische Bildung – Ein Projekt im Zeitalter des Digitalen. Wissenschaftliche Tagung: 29. – 30.06.2019.
Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne. Ausstellung im Museum Schloss
Fechenbach. Dieburg: 29.05.-30.06.2019.
Next generation 8.0 - Fachvorträge im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)
Coding & Un/De/Non/Re-Coding – Reconfiguration of auditory art foms in the here and now, Karlsruhe: 08.06.2019.
2018
Keynote-Vortrag „Immersion and Beyond. A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio“ für das Symposium „Stereo and Immersive Media“, Lusofona Universität Lissabon, 28.-30.06.2018.
Keynote-Vortrag: „Kritisches Hören als Akt der Freiheit. Körperliche Autonomie, sinnliche
Selbstbestimmung und mentale Integrität in R. Murray Schafers Lehre von der Akustischen Ökologie“, im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität und Musikhochschule Hamburg "Healing Soundscape: Klang - Raum - Atmosphäre", 31.5.2018.
2017
insonic 2017. Internationales Festival zu immersiven Zukunftstechnologien, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, 7.12.-10.12.2017.
a) Vortrag (auf Einladung): 3D Audio: Sculpting with Sound. Aspects of an ongoing
Artistic Research Project.
b) Workshop: 3D-Audio. Conceptual design and implementation (zusammen mit den Studierenden Aleksandar Vejnovic, Robin Wiemann und Natascha Rehberg).
Forum Media Technology: 3rd All Around Audio Symposium, St. Pölten UAS, Vortrag (auf Einladung): 3D-Sound and VR-Audio: Interfacing specific sound dramaturgies and new perceptional paradigms, 29.-30.11.2017.
Science Wednesday, h_da, FB Media Hochschulöffentlicher Vortrag: Five Years of 3D Audio @ Faculty of Media h_da: Achievements, critique and Perspectives, 12.12.2017.
Interviews
2023
Fach-Interview mit Hildegard Westerkamp (Protagonistin der Akustischen
Ökologie), in: Festschrift der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik
zum 50-jährigen Bestehen. Es handelt sich um die Darstellung von Prof.
Breitsameters Forschungsposition zum Thema im Gespräch mit einer der
Gründermütter der Akustischen Ökologie
2020
Interviews zu den Hörwegen bei Schaafheim und Bieberau.
Kulturberichterstattungen: Offenbach Post, Mainecho, Frankfurter Rundschau, Langener Zeitung,
Radio Primavera, Darmstädter Echo, 31.10.-03.11.2020.
2019
Werden Printmedien noch gebraucht? Die Vereinskommunikation der Zukunft. Odenwaldklub
Wandermagazin "Die Dorflinde", 101. Jahrgang | Nr. 3, Interview auf Seite 11, Juli bis September 2019.
Hörweg. Unterwegs mit dem Ohr im Dieburger Forst
Datum und Pressestelle:
- 27.09.2019 - epd Landesdienste: "Hörenswürdigkeiten" im Dieburger Forst
- 27.09.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung Rhein-Main: Mit Kopfhörer den Schritten der Ameisen lauschen. Am neuen Hörweg im Wald bei Dieburg erklingen bekannte und unbekannte Geräusche der Natur.
- 17.07.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung Rhein-Main: Hörstation und Handel im Netz
- 28.09.2019 - Frankfurter Rundschau Offenbach: Hörweg wird eröffnet
- 05.10.2019 - Darmstädter Echo: Mit Handy und Kopfhörer der Natur lauschen
- 10.09.2019 - Darmstädter Echo: Darmstädter Echo - Ganz Ohr im Dieburger Wald
- 05.10.2019 - Dieburger Anzeiger: Der Grundgedanke stimmt
- 28.09.2019 - Dieburger Anzeiger: Augen zu und Ohren auf
- 28.09.2019 - Dieburger Anzeiger: Hörweg DIEBURG
- 12.10.2019 - Dieburger Anzeiger: Schon ist wieder alles aus
- 02.10.2019 - Groß-Zimmerner Lokal-Anzeiger: Augen zu und Ohren auf
- 02.10.2019 - Main-Echo Aschaffenburg: "Hörenswürdigkeiten" im Dieburger Forst
- 01.10.2019 - frizzmag.de: Trending Oktober 2019
- 03.07.2019 - darmstadt.de: Digitale Perspektiven: h_da und Digitalstadt Darmstadt intensivieren
Zusammenarbeit
- 02.10.2019 - schattenblick.de: BILDUNG/237: Mit Smartphone und Kopfhörern dem Wald lauschen - Neuer Hörweg im Dieburger Forst
2017
„Die Drei Fragezeichen. Produktion von drei Folgen in 3D-Audio“ (in Zusammenarbeit mit Sony
Music/München und Hörraum Media/Hamburg), vgl. dazu: „Die drei ???" als 3D-Hörspiel, wie funktioniert das, Frau Breitsameter?“ Lesen Sie das Iterview im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels (26.11.2017), .
„Ist doch Ehrensache?! Audiovisuelle Weiterbildungsmaterialien zur Freiwilligenarbeit“ (in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenarbeit Hessen/LAGFA Hessen e.V. und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration),
Preise und Auszeichnungen
Lehrpreis der Hochschule Darmstadt, Juni 2019
Gutachtertätigkeiten
- Schweizer Nationalfonds
- Society for Stereoscopic and Immersive Media
- Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft
2023
2. Auflage (Neuauflage) des von Prof. Breitsameter herausgegebenen,
eingeführten und übersetzen Hauptwerks von R. Murray Schafer „Die Ordnung
der Klänge“, Schott International. Es erscheint im Dezember 2023,
Buchpremiere am 8.12.23 im ZKM.
2020
Breitsameter, S.: Der Hörweg/The Listening Path. Augmenting Acoustic Ecology for a Rural
Community. In: Proceedings of the International Computermusic Conference ICMC. Konferenzpaper erschienen beim Verlag der Universität Pontificia Universidad Católica de Chile, 2020, 12 Seiten.
Breitsameter, S.: Critical Listening as an Act of Freedom. In: Konferenz-Paper und Artikel im Rahmen von Konferenzproceedings der Konferenz Music, Sound and Well-being and der Universität of Eastern Finnland, 2020, 12 Seiten.
2019
Breitsameter, S.: Immersion and Beyond. A Critical Approach to Understanding the Aesthetic Potential of 3D-Audio. In: INTERNATIONAL JOURNAL ON STEREO & IMMERSIVE MEDIA Vol. 2. Issue No. 1, 2019, S. 22-33.
Breitsameter, S.: Coding & Un/De/Non/Re-Coding. Rekonfiguration auditiver Kunstformen im Hier und Jetzt. In: Ludger Brümmer/Yannick Hofmann (hrg.), Festival Next Generation 8.0, ZKM Karlsruhe, Juni 2019, S. 9.
Breitsameter, S.: Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne. In: Gebundenes Druckwerk (Kunstkatalog), Mai 2019, 20 Seiten.
Breitsameter, S.: Maske und Selbsterfahrung in den digitalen Medien. In: Sabine Breitsameter (Hrg.in), Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne, Darmstadt/Dieburg 2019. Erschienen bei Museum Schloss Fechenbach, Mai 2019, S. 2-3.
Breitsameter, S.: Reconfiguring the Apparatus. Radio Art in the United States, Canada, Australia, the United Kingdom, and Ireland. In: Regine Beyer/Anne Thurmann-Jajes (Hrg.innen), Listen Up! Radio Art in the USA, Columbia University Press/Transcript-Verlag New York/Bielefeld 2019, 35 Seiten.
2018
Breitsameter, S.: Soundscape, in: Daniel Morat/Hansjakob Ziemer (Hrg.) Handbuch Sound: Geschichte – Begriffe – Ansätze, Verlag J.B. Metzler, Stuttgart 2018, S. 89-98.
Breitsameter, S.: 3D Sound and VR Audio – Interfacing Specific Sound Dramaturgies and New
Perceptional Paradigms, in: Raquel Castro (Hrg.), Invisible Places. Sound, Urbanism and Sense of Place, Ponta Delgada/Portugal 2018, S. 319-328.
Breitsameter, S.: Immersion and Beyond. A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio, in: Victor Flores (Hrg.), Stereo and Immersive Media 2018. Conference Proceedings,
Lissabon 2018.
Breitsameter, S.: Die wichtigsten fünf Radiokunstproduktionen weltweit (ins Polnische übersetzt), für: Glissando (Fachzeitschrift für Zeitgenössische Musik) #35, Warschau/Polen 2018.
2017
Breitsameter, S.: Soundscape as a System and an Auditory Gestalt, in: Bernd Herzogenrath (Hrg.), Sound Thinking. A media philosophical approach, London/Oxford 2017, S. 51-64.
dkmi-Mitglied
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F17, 33