Innovation Lab

Das Innovation Lab des dkmi ist bewusst für eine niederschwellige und freie Nutzung konzipiert.
Scrum, Design Thinking, Effectuation, Canvas-Methoden und viele andere innovative Arbeitsprozesse können vor Ort, aber auch in Hybrid- Konstellationen angewandt werden. Es fördert durch seine Infrastruktur und sein Design die Teambildung sowie die Entwicklung von emanzipierten Forscherpersönlichkeiten.

Führung und Steuerung sind als frei gestaltbare Elemente im Innovationsprozess zu verstehen, die durch aktive Übernahme von Verantwortung von allen Akteuren im Innovation Lab ausgeübt
werden können.

Der gesamte Raum ist so konzipiert, dass seine Nutzer:innen ihn immer wieder dekonstruieren und wieder neu konstruieren können. Auch das vorhandene Mobiliar kann an die Bedürfnisse angepasst und umgebaut werden. Die Besonderheit liegt hierbei auf dem „Loop Chair“: Aus einem Loop Chair können Nutzer:innen zwölf verschiedene Möbelstücke bauen.

Das Innovation Lab verfügt über drei beschreibbare Wände, auf denen in flexibler und kreativer Weise Strukturen und Prozesse von den Innovation Teams erarbeitet werden können. Über im Raum installierte iPads besteht die Möglichkeit, Nutzer:innen live zu Veranstaltungen hinzuzuschalten oder während des Workshops schnelle Online- Recherchen durchzuführen.

Zentrumssprecher

Thomas Pleil

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119

+49.6151.533-69272
thomas.pleil@h-da.de

Geschäftsführerin

Rita Vas-Deuschel

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 202

+49.6151.533-60182
rita.vas-deuschel@h-da.de