Prof. Sabine Breitsameter

Sabine Breitsameter, Professorin für Sound and
Media Culture

Leiterin des Masterstudiengangs
"International Media Cultural Work"

Kurzprofil

Prof. Sabine Breitsameter ist eine preisgekrönte Autorin, Regisseurin, Produzentin, Kuratorin und
Festival­direktorin. Vor ihrem Ruf an die h_da sammelte sie über 25 Jahre lange Praxiserfahrung in der
internationalen Medien-, Kunst- und Kulturbranche.

Als Jurorin war/ist sie u.a. für folgende Institutionen tätig: ARD-ZDF-Förderpreis Frauen und
Medientechnologie, Prix Ars Electronica, Deutscher Hörbuchpreis, European Broadcasting Union, Dresdner Zentrum für Zeitgenössische Musik. Als wissenschaftliche Gutachterin bewertet sie
Einreichungen u.a. für den Schweizer Nationalfonds, die Society for Stereoscopic and Immersive Media, die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft und das World Forum for Acoustic Ecology.

Sabine Breitsameter wurde 2022 in den Deutschen Musikrat berufen und ist seit 2008 Vorständin der Hessischen Film-und Medienakademie hFMA.

Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Medienkunst und -philosophie, Auditive Gestaltung und digitale
Medien, Medienkulturen des Digitalen, Medienästhetische Bildung, Kulturpublizistik.

zur Person

  • Soundscape Studies und Akustische Ökologie
  • Kritik und Perspektive immersiver Medienkonzepte
  • Medienästhetische und medienkulturelle Bildung
  • Audience Development als Voraussetzung der digitalen Transformation der Gesellschaft
  • Fulldome Media, 360°-Film
  • Plastische Arbeit mit Klang: 3D-Audio, VR-Audio, AR-Audio

2022 - 2024

AesThiCo - Aesthetics and Ecology in Technological Education
Mittelgeber: Verbundkoordinator Technological University Dublin über Higher Education Authority -
National Agency in Ireland and European Commission
Förderprogramm: Erasmus+

 

2022 – 2023

Neue durchgesehene und eingeführte Herausgabe von R. Murray Schafer, Die Ordnung der Klänge.
Eine Kulturgeschichte des Hörens, Schott International Mainz-Berlin 2023.

 

2022

Seit März 2022 Mitwirkung im EUT+-Forschungsprojekt Aesthico, Federführerin
der Darmstädter Gruppe sowie des Arbeitspakets PR1 und des damit
verbundenen Fachworkshops im November 2022/Darmstadt.

 

2022

Hörraum und Augmented Reality: Konzeption und Gestaltung eines Hörwegs am Goetheteich/
Darmstadt - "Tomorrow I'm Alive"
Produktion: VR-Audio Lab Hochschule Darmstadt und HfMDK Frankfurt im Rahmen der Hessischen Film- und Medienakademie
Koproduktion mit dem Internationalen Waldkunstzentrum (IWZ)/Darmstadt

 

2020 – 2024

Wandern, Naturschutz und regionale Identität.- Drei Wandervereine im Netzwerk Deutscher
Wanderverband gehen gestärkt in die digitale Zukunft (BMI)
Förderprogramm: Zusammenhalt durch Teilhabe (Bundeszentrale für Politische Bildung);
Bundesprogramm „Digitale Wege zur Demokratiestärkung in Vereinen und Verbänden"
Mittelgeber: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)

 

2020 – 2021

Hörraum und Augmented Reality: Konzeption und Gestaltung von Hörwegen in Schaafheim und
Groß-Bieberau
Mittelgeber: Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim, HMWK, Sparkasse Dieburg, Odenwaldklub e.V., Landkreis Darmstadt-Dieburg
Förderprogramm: LEADER (EU), Förderinitiative des Odenwaldklubs e.V.

 

2019 – 2022

Fulldome-Filme in 3D Audio
Mittelgeber: Hessische Film- und Medienakademie (HFMA)
Förderprogramm: HFMA-Förderung

 

2019 – 2020

Produktion und Vermittlung immersiver Medien
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung, h_da Zentrum für Forschung und
Entwicklung
Förderprogramm: Strategische Stärkung der Forschungskompetenzen im Europäischen Rahmen – StrFor-EU / Hochschulprojekt im Rahmen der Förderlinie EU-Strategie-FH

 

2020 – 2021

Hörraum und Augmented Reality: Konzeption und Gestaltung des „Hörweg Dieburg. Mit dem Ohr
unterwegs im Dieburger Forst“
Mittelgeber: FRAport, HMWK, Sparkasse Darmstadt – Dieburg, Odenwaldklub e.V.
Förderprogramm: Förderinitiative des Odenwaldklubs e.V.

Organisation von internationalen Symposien und Fachtagungen

2023

Die internationale Workshopreihe „Ex\\Immersio“ zum Thema Kritik der immersiven Medien wird von Prof. Breitsameter seit 2019 organisiert und geleitet.

Die wissenschaftliche Tagung, die sich auch künstlerischen Phänomenen widmet, fand unter dem
Titel „Ex\\Immersio V – Gibt es Liebe in der immersiven Umarmung?“, am Mediencampus Dieburg und im Magistratssaal (Rathaus der Stadt Dieburg) im Juni 2023 statt.

 

2021

Ex\\Immersio Media as Environments: Production and Facilitation. Symposium: 18.06.2021 - 19.06.2021

Konferenzleitung: Prof. Sabine Breitsameter

 

2020

Ex\\Immersio II. Production Practices, Audience Development and Media Cultural Transformation. Symposium: 18./19.09.2020

Konferenzleitung: Prof. Sabine Breitsameter

 

Ex\\Immersio I. Digital pathways to museums. Digital and immersive online strategies in cultural
institutions.

Symposium: 03.07.2020

Konferenzleitung: Prof. Sabine Breitsameter

 

2019

Radio Art; 3D Audio und Fulldome Media. Workshops an der Ionian University Corfu: 04. – 06.11.2019

Workshopleitung: Prof. Sabine Breitsameter

 

3D Audio: Interne Weiterbildungsveranstaltung im Hessischen Rundfunk Frankfurt. Workshop: 18.10.2019

Workshopleitung zusammen mit Marlene Breuer

 

Kreiswandertag und Einweihung „Hörweg“ in Zusammenarbeit mit dem Odenwaldklub. Öffentliche Präsentationen des Projekts: 20.08. – 29.09.2019

Präsentatorin: Prof. Sabine Breitsameter

 

Medienästhetische Bildung – Ein Projekt im Zeitalter des Digitalen. Wissenschaftliche Tagung: 29. – 30.06.2019

Tagungsleitung: Prof. Sabine Breitsameter

 

Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne. Ausstellung im Museum Schloss
Fechenbach / Dieburg: 29.05.-30.06.2019

Kuratorische Leitung: Prof. Sabine Breitsameter

 

Klingt gut! – Symposium, HAW Hamburg. Symposium: 14. – 16.05.2020

Mitglied des Wissenschaftlichen Programm-Kommittees

 

2018

The Global-Composition 2018. Sound, Ecology, and Media Culture. Internationale, wissenschaftlich-künstlerische Konferenz: 04. – 07.10.2018. Konferenzleiterin: Prof. Sabine Breitsameter

Die transdisziplinäre, internationale Fachkonferenz befasst sich mit den Voraussetzungen, dem
Stellenwert und der Vermittlung des Hörens und Zuhörens als einer grundlegenden Kulturtechnik in Kunst, Alltag und Medien sowie der kritischen Auseinandersetzung mit der akustischen Umwelt.

 

Vorträge

2023

Tag der Nachhaltigkeit: Adaption des Hörwegs im Dieburger Forst als interaktive und erlebbare Installation beim Tag der Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt, 14.11.2023.


Tonmeistertagung in Düsseldorf Kuration, Moderation sowie Vorträge und Roundtable-Diskussion zum Thema „Soundscapes und Akustische Ökologie“ bei der Tonmeistertagung in Düsseldorf, 08.11.2023

 

2021

Ex\\Immersio Media as Environments: Production and Facilitation. Symposium: 18./19.06.2021.

 

2020

Ex\\Immersio II. Production Practices, Audience Development and Media Cultural Transformation. Symposium: 18./19.09.2020.

 

Ex\\Immersio I. Digital pathways to museums. Digital and immersive online strategies in cultural
institutions. Symposium: 03.07.2020.

 

2019

Medienästhetische Bildung – Ein Projekt im Zeitalter des Digitalen. Wissenschaftliche Tagung: 29. – 30.06.2019.

 

Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne. Ausstellung im Museum Schloss
Fechenbach. Dieburg: 29.05.-30.06.2019.

 

Next generation 8.0 - Fachvorträge im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)

Vortrag: Coding & Un/De/Non/Re-Coding – Reconfiguration of auditory art foms in the here and now, Karlsruhe: 08.06.2019.

 

2018

Keynote-Vortrag „Immersion and Beyond. A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio“ für das Symposium „Stereo and Immersive Media“, Lusofona Universität Lissabon, 28.-30.06.2018.

 

Keynote-Vortrag: „Kritisches Hören als Akt der Freiheit. Körperliche Autonomie, sinnliche
Selbstbestimmung und mentale Integrität in R. Murray Schafers Lehre von der Akustischen Ökologie“, im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität und Musikhochschule Hamburg "Healing Soundscape: Klang - Raum - Atmosphäre", 31.5.2018.

 

2017

insonic 2017. Internationales Festival zu immersiven Zukunftstechnologien, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, 7.12.-10.12.2017.

a) Vortrag (auf Einladung): 3D Audio: Sculpting with Sound. Aspects of an ongoing

Artistic Research Project.

b) Workshop: 3D-Audio. Conceptual design and implementation (zusammen mit den Studierenden Aleksandar Vejnovic, Robin Wiemann und Natascha Rehberg).

 

Forum Media Technology: 3rd All Around Audio Symposium, St. Pölten UAS, Vortrag (auf Einladung): 3D-Sound and VR-Audio: Interfacing specific sound dramaturgies and new perceptional paradigms, 29.-30.11.2017.

 

Science Wednesday, h_da, FB Media Hochschulöffentlicher Vortrag: Five Years of 3D Audio @ Faculty of Media h_da: Achievements, critique and Perspectives, 12.12.2017.

 

Interviews

2023

Fach-Interview mit Hildegard Westerkamp (Protagonistin der Akustischen
Ökologie), in: Festschrift der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik
zum 50-jährigen Bestehen. Es handelt sich um die Darstellung von Prof.
Breitsameters Forschungsposition zum Thema im Gespräch mit einer der
Gründermütter der Akustischen Ökologie

2020

Interviews zu den Hörwegen bei Schaafheim und Bieberau.

Kulturberichterstattungen: Offenbach Post, Mainecho, Frankfurter Rundschau, Langener Zeitung,
Radio Primavera, Darmstädter Echo, 31.10.-03.11.2020.

 

2019

Werden Printmedien noch gebraucht? Die Vereinskommunikation der Zukunft. Odenwaldklub
Wandermagazin "Die Dorflinde", 101. Jahrgang | Nr. 3, Interview auf Seite 11, Juli bis September 2019.

 

Hörweg. Unterwegs mit dem Ohr im Dieburger Forst

Datum und Pressestelle:

- 27.09.2019 - epd Landesdienste: "Hörenswürdigkeiten" im Dieburger Forst

- 27.09.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung Rhein-Main: Mit Kopfhörer den Schritten der Ameisen lauschen. Am neuen Hörweg im Wald bei Dieburg erklingen bekannte und unbekannte Geräusche der Natur.

- 17.07.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung Rhein-Main: Hörstation und Handel im Netz

- 28.09.2019 - Frankfurter Rundschau Offenbach: Hörweg wird eröffnet

- 05.10.2019 - Darmstädter Echo: Mit Handy und Kopfhörer der Natur lauschen

- 10.09.2019 - Darmstädter Echo: Darmstädter Echo - Ganz Ohr im Dieburger Wald

- 05.10.2019 - Dieburger Anzeiger: Der Grundgedanke stimmt

- 28.09.2019 - Dieburger Anzeiger: Augen zu und Ohren auf

- 28.09.2019 - Dieburger Anzeiger: Hörweg DIEBURG

- 12.10.2019 - Dieburger Anzeiger: Schon ist wieder alles aus

- 02.10.2019 - Groß-Zimmerner Lokal-Anzeiger: Augen zu und Ohren auf

- 02.10.2019 - Main-Echo Aschaffenburg: "Hörenswürdigkeiten" im Dieburger Forst

- 01.10.2019 - frizzmag.de: Trending Oktober 2019

- 03.07.2019 - darmstadt.de: Digitale Perspektiven: h_da und Digitalstadt Darmstadt intensivieren
Zusammenarbeit

- 02.10.2019 - schattenblick.de: BILDUNG/237: Mit Smartphone und Kopfhörern dem Wald lauschen - Neuer Hörweg im Dieburger Forst

 

2017

„Die Drei Fragezeichen. Produktion von drei Folgen in 3D-Audio“ (in Zusammenarbeit mit Sony
Music/München und Hörraum Media/Hamburg), vgl. dazu: „Die drei ???" als 3D-Hörspiel, wie
funktioniert das, Frau Breitsameter?“ Interview in: Börsenblatt des Deutschen Buchhandels (26.11.2017), .

 

„Ist doch Ehrensache?! Audiovisuelle Weiterbildungsmaterialien zur Freiwilligenarbeit“ (in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenarbeit Hessen/LAGFA Hessen e.V. und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration),

 

Preise und Auszeichnungen

Lehrpreis der Hochschule Darmstadt, Juni 2019

 

Gutachtertätigkeiten

  • Schweizer Nationalfonds
  • Society for Stereoscopic and Immersive Media
  • Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft

2023

2. Auflage (Neuauflage) des von Prof. Breitsameter herausgegebenen,
eingeführten und übersetzen Hauptwerks von R. Murray Schafer „Die Ordnung
der Klänge“, Schott International. Es erscheint im Dezember 2023,
Buchpremiere am 8.12.23 im ZKM.

 

2020

Breitsameter, S.: Der Hörweg/The Listening Path. Augmenting Acoustic Ecology for a Rural
Community. In: Proceedings of the International Computermusic Conference ICMC. Konferenzpaper erschienen beim Verlag der Universität Pontificia Universidad Católica de Chile, 2020, 12 Seiten.

Breitsameter, S.: Critical Listening as an Act of Freedom. In: Konferenz-Paper und Artikel im Rahmen von Konferenzproceedings der Konferenz Music, Sound and Well-being and der Universität of Eastern Finnland, 2020, 12 Seiten.

2019

Breitsameter, S.: Immersion and Beyond. A Critical Approach to Understanding the Aesthetic Potential of 3D-Audio. In: INTERNATIONAL JOURNAL ON STEREO & IMMERSIVE MEDIA Vol. 2. Issue No. 1, 2019, S. 22-33.

Breitsameter, S.: Coding & Un/De/Non/Re-Coding. Rekonfiguration auditiver Kunstformen im Hier und Jetzt. In: Ludger Brümmer/Yannick Hofmann (hrg.), Festival Next Generation 8.0, ZKM Karlsruhe, Juni 2019, S. 9.

Breitsameter, S.: Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne. In: Gebundenes Druckwerk (Kunstkatalog), Mai 2019, 20 Seiten.

Breitsameter, S.: Maske und Selbsterfahrung in den digitalen Medien. In: Sabine Breitsameter (Hrg.in), Das digitale Ich. Wege zu einer neuen Ökologie der Sinne, Darmstadt/Dieburg 2019. Erschienen bei Museum Schloss Fechenbach, Mai 2019, S. 2-3.

Breitsameter, S.: Reconfiguring the Apparatus. Radio Art in the United States, Canada, Australia, the United Kingdom, and Ireland. In: Regine Beyer/Anne Thurmann-Jajes (Hrg.innen), Listen Up! Radio Art in the USA, Columbia University Press/Transcript-Verlag New York/Bielefeld 2019, 35 Seiten.

2018

Breitsameter, S.: Soundscape, in: Daniel Morat/Hansjakob Ziemer (Hrg.) Handbuch Sound: Geschichte – Begriffe – Ansätze, Verlag J.B. Metzler, Stuttgart 2018, S. 89-98.

Breitsameter, S.: 3D Sound and VR Audio – Interfacing Specific Sound Dramaturgies and New
Perceptional Paradigms, in: Raquel Castro (Hrg.), Invisible Places. Sound, Urbanism and Sense of Place, Ponta Delgada/Portugal 2018, S. 319-328.

Breitsameter, S.: Immersion and Beyond. A critical approach to understanding the aesthetic potential of 3D audio, in: Victor Flores (Hrg.), Stereo and Immersive Media 2018. Conference Proceedings,
Lissabon 2018.

Breitsameter, S.: Die wichtigsten fünf Radiokunstproduktionen weltweit (ins Polnische übersetzt), für: Glissando (Fachzeitschrift für Zeitgenössische Musik) #35, Warschau/Polen 2018.

2017

Breitsameter, S.: Soundscape as a System and an Auditory Gestalt, in: Bernd Herzogenrath (Hrg.), Sound Thinking. A media philosophical approach, London/Oxford 2017, S. 51-64.

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