Prof. Dr. Melpomeni Alexa
Professorin für Online-Marketing
Lehre für Studiengänge Onlinekommunikation B.Sc. und
Media, Technology & Society M.Sc.
zur Person
Marktanalyse der Anbieter von Social-Listening- u. Sentimentanalyse-Services u. Tools
Werkzeuge für Online und Social Media Monitoring, Social Listening sowie Sentiment-Analyse
Anwendungsbereiche und –beispiele für die Analyse deutschsprachiger online-Textdaten.
Schwerpunkt ist die Anwendung in Unternehmen und Praxis.Sentiment-Analyse für deutschsprachige Daten: Theorie und Modelle.
Agilität in Online-Marketing- und der Online-Unternehmenskommunikation.
Vorträge
2022
Vortrag "Social Listening als Online-Marktforschungstool - Wie Ihr Unternehmen durch Zuhören im Netz gewinnt September 2022 (für den Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen
Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.)
2021
2. Vortrag im Rahmen der Science Wednesday "Learning Social Listening" Juni 2021
2017
Vortrag bei der Fachbereich Media-Veranstaltungsreihe Science Wednesday
„What is Social Listening?“, Januar 2017.
2021
M. Alexa & M. Siegel: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse Einsatzfelder und
Praxisbeispiele für die Analyse deutschsprachiger Online-Textdaten (Lehrbuch). Springer-Verlag, 2021.
2020
Alexa M., Siegel M.: Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen,
Methoden und praktische Umsetzung 131 Seiten. Erschienen bei Springer Verlag in Juli, 2020.
Alexa M., Daum C., Ille, M., Mink, S., Seremet L., Stockinger A., Theimer T., Wahl T.: Marktstudie Social Listening Tools: Online-Plattformen & Tools zur Beobachutng und Analyse von Online-Kommunikation. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel online erschienen bei
Kompetenzzentrum Kommunikation 79 Seiten.
2019
Rademacher L., Alexa M.: Agilität – langfristiger Trend oder doch nur ein Hype? Veröffentlichter
Bericht über das FZ dkmi, August 2019.
Rademacher L., Alexa M.: Von agil noch weit entfernt? - Ergebnisse einer Ad-hoc-Befragung zum
aktuellen Stand agiler Methoden. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel im prmagazin 08/19. Pp 72 – 78.
2016
Alexa, M., Konopka, A., & Wind, L.: Gibt es einen medienspezifischen lexikografischen Prozess für das Online-Wörterbuch? Ein Werkstattbericht. In V. Hildenbrandt, & A. Klosa (Hrsg.), Lexikografische
Prozesse bei Internetwörterbüchern (S. 8-19). Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2016.
dkmi-Mitglied
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F16, 002