Prof. Georg Struck
Professor für Digital Storytelling, Experience Design und
Storytelling für immersive, interaktive and participative Medien
Studiengangsleiter
- Master of Arts Expanded Media [3 + 4 Sem.]
- Abschluss im Ausland (MA), Leadership in the Creative Industies
Kurzprofil
Georg Struck lehrt als Professor für ‚Digital Storytelling‘, um Studierende des Masterstudiengangs‚
Leadership in the Creative Industries‘ bei der Entwicklung transmedialer Geschichtenwelten zu begleiten. „Mein Traum von Zeitreisen mit dem Holodeck hat mich vorher durch die Branchen und
Mediengattungen geführt, als Autor und Regisseur für Spielfilme, Serien, Games und Augmented Reality Erlebnisse, zuletzt meist für Museen, und fast immer für Kinder oder Jugendliche.“, erzählt er von seinen bisherigen Erfahrungen.
zur Person
Collaborative Storytelling
Story Creation Environments
Storytelling in VR, Realtime Storytelling
User-generated Content
Fan Fiction
Virtual Production
Virtual Classroom, Lehre in VR, Online Lehre
Virtual International Academic Cooperation
04-07/2019
Invisible Crisis
Mittelgeber: Deutsches Rotes Kreuz
- 2013-17 - 'SPIRIT. Ereignisgesteuerte Informationsvermittlung, Inspiration und Unterhaltung im
urbanen Umfeld auf Basis mobiler Augmented Reality Technologien'. BMBF Forschungsprojekt der Hochschule Rhein-Main, Hochschule für Technik Stuttgart, PH Weingarten und der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
- 2010-12 - ‘IRIS - Integrating Research in Interactive Storytelling’, Entwicklung einer authoring
Umgebung für ein interactive storytelling System auf der Basis von Planungsalgorithmen,
zusammen mit der FH Erfurt, University of Augsburg, University of Teesside, Newcastle
University, University of Geneva, VU University Amsterdam, University of La Rochelle,
Austrian Research Institute for Artificial Intelligence and IRISA/INRIA, Rennes
- 2006-07 - ‚InnoTP‘. Entwurf einer immersiven Virtual Cultural Heritage Anwendung für das Kloster Georgenthal, zusammen mit der FH Erfurt, Uni Erfurt, des Fraunhofer Institut IDMT Ilmenau und der FH Schmalkalden.
- 2005-04 ‘TIME TOURIST’ Entwurf eines generativen Computerspieles, das Lerninteressen des
Nutzers in eine individuelle Rollenspielhandlung umsetzt, zusammen mit dem Zentrum für
Graphische Datenverarbeitung Darmstadt (ZGDV).
2018
Georg Struck: Angriff der Zukunft auf die Gegenwart. in: Filmuniversität Babelsberg (Hg.): Angriff der Zukunft auf die Gegenwart. Köln: Herbert von Halem Verlagsgesellschaft 2018.
2012
Petta, P., Spierling, U., Struck, G., Hoffmann, S., & Rank, S.: Creativity in Configuring Affective Agents for Interactive Storytelling. Conference: Proceedings International Conference on Computational Creativity 2012.
Petta, P., Spierling, U., Struck, G., Rank, S., Hoffmann, S., & Mayr: Authoring vs. Configuring Affective Agents for Interactive Storytelling. Applied Artificial Intelligence, 28(6) 2012.
2008
Georg Struck, Ralf Böse, Ulrike Spierling: Trying to Get Trapped in the Past. Exploring the Illusion of Presence in Virtual Drama. In: Spierling, Ulrike (Ed.): Interactive Storytelling. 1st
International Conference on Interactive Digital Storytelling. ICIDS08, Berlin u.a.: Springer 2008.
Ralf Böse, Ulrike Spierling, Georg Struck: Kloster Georgenthal im Bauernkrieg – ein immersives
Gruppenerlebnis. In: i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 2/2008, p. 18-25.
2006
Georg Struck: Telling Stories Knowing Nothing. Tackling the Lack of Common Sense Knowledge in
Story Generation Systems. In: Subsol, Gérard (Ed.): Virtual Storytelling. Using Virtual Reality
Technologies for Storytelling. Third International Conference, VS 2005, Strasbourg, France. Berlin u.a.: Springer 2006.
2005
Georg Struck: Episode 2006. Ein Tool zur figurenorientierten Entwicklung von Fernseh- und
Gameserien. In: Rebensburg, Klaus (Hg.): Film & Computer. Neue Medien in der
Informationsgesellschaft. Tagungsband der „Film & Computer. NMI 2005“. Berlin 2005.