Prof. Dr. Thomas Pleil

Professor für Public Relations mit dem Schwerpunkt
Onlinekommunikation am Fachbereich Media.
Sprecher des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi).

Kurzprofil

Thomas Pleil hat langjährige Erfahrung in Journalismus, PR- Agenturen und der PR-Leitung einer
Universität. An der Hochschule Darmstadt hat er den Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.)
aufgebaut. Er ist Sprecher des Direktoriums des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) sowie des dkmi. In F&E wirkt er u.a. am Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur sowie dem Projekt
Systeminnovation für  nachhaltige Entwicklung mit und ist Mitgründer des Steinbeis-Transferzentrums flux.

zur Person

Digitale Transformation Onlinekommunikation Nachhaltigkeitskommunikation Lebenslanges Lernen

2022 - 2025

Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur
Teilprojekt: Kommunikationskultur
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)

 

2020

Transformative Strategische Kommunikation
Laufendes Projekt zur Weiterentwicklung des Konzeptes Networked Campaigning und zur analyse von Handlungs- und Erkenntnisbedarfen aus dem Projekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)

 

2018 - 2022

Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Kommunikation
Teilprojekt: Unternehmenskommunikation
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie /
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
Förderprogramm: IKT- Anwendungen in der Wirtschaft,
Förderbereich: Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentren

 

2018 - 2021

ALLE im digitalen Wandel
Mittelgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Projektträger: Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung
mbH (gsub)
Förderprogramm: Bundesprogramm Zukunftsfähige Unternehmen
und Verwaltungen im digitalen Wandel (EXP)

 

2018 - 2022

Systementwicklung für nachhaltige Entwicklung (s:ne)
Teilaufgabe im Rahmen der Innovationsplattform des Projektes
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderprogramm: Innovative Hochschule

 

2015 - 2018

Mittelstand 4.0- Agentur Kommunikation
Teilprojekt: Service- orientiertes Online- Marketing
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
(DLR)
Förderprogramm: Mittelstand 4.0

Vorträge

2022

  • Transformative PR: Workshop im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation (im März 2022)
  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication
    Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2022)

2021

  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication
    Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2021)
  • Typologie der Nachhaltigkeitskommunikation: Agentur-Workshop (Dezember 2021)

2020

  • Nachhaltig kommunizieren. Forschung, Studium und öffentliche Kommunikation. Aktionstage
    Aufklärung 2.0 der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), Universität Passau (im Juni 2020, Video-Mittschnitt).
  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication
    Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2020)
  • Networked Campaigning. Mobilizing in the age of transformation (mit Pia Sue Helferich und Lars Rademacher), BledCom 27th International Public Relations Research Symposium, Bled in
    Slowenien, Juli 2020

2019

  • Networked Campaigning: Mobilisierungskampagnen unter den Bedingungen der großen
    Transformation (mit Pia Sue Helferich und Lars Rademacher). 3. Jahrestagung des Netzwerks
    Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig (im November 2019)
  • PR in und für die Gesellschaft: Transformativ und befähigend? (mit Sandra Müller). 3. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig (im November 2019)
  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication
    Management, Hochschule Wirtschaft
    Luzern (im März und im Oktober 2019)
  • Fit im Netz. Runder Tisch der Vereine, Darmstadt (im August 2019)
  • Social Media für KMU, Lampertheim (im März 2019)
  • Onlinekommunikation für GründerInnen. Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2019)

2018

  • Digitale Kommunikation und Führung. 5. Dillinger Schulleiterkongress – Leadership, Bildung,
    Digitalisierung (im April 2018)
  • Zwischen Dialog und Targeting. Beobachtungen zur Onlinekommunikation. Hochschule der Polizei, Münster (im April 2018)
  • Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication Management,
    Hochschule Wirtschaft Luzern (im März 2018)
  • Onlinekommunikation für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi,
    Frankfurt a.M. (im Februar 2018)
  • Unternehmenskommunikation: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. MBA-Studiengang
    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (im Februar 2018)

2017

  • Thomas Pleil, Pia Sue Helferich, Lisa Benz: Putting Communication Students on the Drivers’ Seat – Methods for Informal Learning in PR Teaching – A Case Study, Euprera Congress London
    (im Oktober 2017)
  • Pia Sue Helferich, Thomas Pleil, Pio Fenton, Gearóid Ó Súilleabháin: Grounded Theory Methodology in Public Relations and Strategic Communication Research: A Meta Study, Euprera Congress
    London (im Oktober 2017)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im September 2017)
  • Kommunikation von morgen – Was ändert sich, was bleibt? 3. Dialogforum Kreatives Brandenburg (im September 2017)
  • Content Strategie und Technisierung der Kommunikation, Verband öffentlicher Versicherer
    (im August 2017)
  • Wahlkampf, PR und Populismus, Ev. Forum Hanau (im August 2017)
  • Quereinstieg in die PR, ProPerson, Darmstadt (im Juni 2017)
  • Onlinekommunikation für KMU und Startups, Masterstudiengang BWL, Hochschule Darmstadt (im April 2017)
  • Berchtesgadener Land im Social Web; Workshop (gemeinsam mit Pia Sue Helferich), Freilassing (im April 2017)
  • Wie umgehen mit AfD, Facebook-Hetzern und Co.? Vortrag und Workshop; Konferenz der
    Öffentlichkeitsbeauftragten innerhalb der Kirchenverwaltung der EKHN, Darmstadt (im März 2017)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März 2017)
  • eBusiness für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2017)

Weitere Vorträge

 

Organisation von Veranstaltungen

2018 - 2022

Content Strategy Camp

 

2019

Wissbar19 - Wissenschaftsbarcamp des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien- Innovation, April 2019

 

2014

DGPuK Jahrestagung Fachgruppe PR und Organisationskommunikation, Oktober 2014

 

Preise und Auszeichnungen

Wissenschaftspreis der Hochschule Darmstadt in der Kategorie Transfer, Tag der Forschung 13.11.2018

2024

Helferich & Pleil (2024): Strategic Communication in Transformation, in: Thiessen, T. et al (Ed.):
Leadership for Digital Transformation, Springer

 

2023

Szyszka, P. & Pleil T. (2023): Medienarbeit, in: Fröhlich, Romy; Röttger, Ulrike; Szyszka, Peter (Hg.): Handbuch Public Relations, Springer Fachmedien Wiesbaden (in Vorbereitung).

 

2022

Winkler, P. & Pleil, T. (2022): Online-PR. Ein Anwendungsfeld im Dauerwandel, in: Fröhlich, Romy;
Röttger, Ulrike; Szyszka, Peter (Hg.): Handbuch Public Relations, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.

Helferich & Pleil (2022): Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden

Pleil & Helferich (2022): Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der Digitalisierung. In: Zerfaß, A. et al. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer
Gabler.

 

2021

Etter, M.; Winkler, P. & Pleil, T.: Public Relations for Social Media and Content Marketing, in: C.
Valentini (Ed). Public Relations (Handbooks of Communication Science, vol. 27). Berlin: De Gruyter Morton, 2021.

Pleil, T., Müller, S., Matusiak, L.: Public Relations in der Transformativen Forschung, in: Arbeitskreis
Kritische Kommunikationswissenschaft, Tagungsband, 2021.

Pleil, Thomas; Matusiak, Lea; Müller, Sandra (2021): 
Public Relations in der transformativen
Wissenschaft: Der Beitrag Strategischer Kommunikation zum Gelingen eines transformativen Forschungsparadigmas, in: Borchers, Nils S.; Güney, Selma; Krüger, Uwe, Schamberger, Kerem: Medien der Transformation. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. 259-282.

 

2020

Pleil, T.; Bastian M.: Marketing und PR mit sozialen Medien, in: Schmidt, J.- H., Taddicken M.: Handbuch Soziale Medien. 2. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.

Helferich, P. S; Pleil, T.: Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.

Pleil, T.; Helferich, P. S.: Strategieentwicklung mit dem Triple- Diamond- Modell, in: Ruisinger, Dominik: Die digitale Kommunikationsstrategie, S. 160-170, 2. Auflage, Stuttgart: Schäffer Poeschel, 2020. Keine Peer Review.

Pleil, T.; Helferich, P. S.: Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. In:Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger. U.: Handbuch Unternehmenskommunikation, Verlag Springer Gabler, 2020.

Stork, W.; Helferich, P. S. & Pleil, T.: Beschäftigte in der digitalen Transformation — Möglichkeiten des arbeitsintegrierten informellen Lernens, S. 35 – 70. In G. Richter (Hrsg.), Lernen in der digitalen Transformation Wie arbeitsintegriertes Lernen in der betrieblichen Praxis gelingt. Schäffer- Poeschel, 2020.

Weitere Publikationen

Zentrumssprecher

Thomas Pleil

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119

+49.6151.533-69272
thomas.pleil@h-da.de