Marktstudie: Social Listening

Das passende Tool für Social Listening und Sentiment-Analyse auszuwählen ist nicht einfach, denn das Angebot an Lösungen und Plattformen ist sehr groß und schwer  zu überblicken. Die Auswahl der Software – oder gar einer Kombination von Tools – ist insbesonere für KMU die erste und nicht so einfache Hürde für den Einsatz von Social Listening.

Es gibt bereits einige Marktstudien, jedoch sind sie entweder zum Teil veraltet, oder sie sind nicht für den deutschsprachigen Markt geeignet.

 

Projektinformationen

  • Erstellung einer Marktstudie, die  Orientierung insbesondere für KMUs anbietet und als
    Entscheidungsgrundlage benutzt werden kann.
  • Studie online zugänglich machen
  • Sekundärforschung (quantitativ und qualitativ)
  • Interviews mit Experten
  • Bewertung und Gewichtung von Tool-Eigenschaften anhand eines Bewertungskatalogs
  • Verbindung zur Lehre: Freies Wahlpflichtmodul, Studiengang Onlinekommunikation
  • Einbindung in zwei Lehrprojekte im Studiengang Onlinekommunikation
  • Transfermaßnahmen
  • Kommunikationskonzept für Publikation
  • Veröffentlichung als Themen-Hub auf Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kommunikation
  • Systematische Marktstudie liegt zur Veröffentlichung online vor
  • Die Studie widmet sich an KMU bis 250 Mitarbeiter, kleine Kommunikations- und Marketing-Agenturen sowie an das akademische Umfeld
  • Es wurden knapp 120 Tools identifiziert, von den dann insgesamt  67 Tools begutachtet
    wurden.
  • Auf Grundlage der festgelegten Kriterien für die Zielgruppe der Studie wurden 24 davon für die Studie umfassend untersucht und bewertet

Angewandtes Forschungsprojekt für die Lehre, dadurch  Verbesserung der Lehrqualität,
insbesondere B.Sc. Onlinekommunikation

Ergebnistransfer:

  • Erkenntnisse werden KMU-gerecht als Themen-Hub auf Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kommunikation publiziert
  • Erkenntnisse werden in Buchpublikation von Alexa & Siegel in Vorbereitung einbezogen.

Erkenntnisse fließen in Buch-Publikation von Alexa & Siegel

Studie: Social Listening Tools - Online-Plattformen & Tools zur Beobachtung und Analyse von Online-Kommunikation Download der Studie

Status: abgeschlossen

Fördergeber: keine externe Förderung

Beteiligte der h_da: Prof. Dr. Melpomeni Alexa und 7 Bachelor-Studierende: Theresa Wahl,
Christian Daum, Martin Ille, Samuel Mink, Laura Seremet, Angelo Stockinger, Tanja Theimer.

Projektinformationen

Laufzeit 2019 - 2020

Projektteilnehmer der h_da:
Prof. Dr. Melpomeni Alexa, Theresa Wahl,
Christian Daum, Martin Ille, Samuel Mink,
Laura Seremet, Angelo Stockinger,
Tanja Theimer.