Mittelstand Digital - Zentrum Zukunftskultur

Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) deutschlandweit und branchenübergreifend in den beiden großen Transformationen „Digitalisierung“ und „Nachhaltige Entwicklung“. Ziel ist die Befähigung von KMU zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Zentrale Themen dabei sind Veränderung, interne & externe Kommunikation, Vertrauen und Nachhaltigkeit.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur ist ein bundesweites Konsortium mit Standorten in Potsdam, Eberswalde, Dortmund und Dieburg. Konsortialpartner sind die BSP Business & Law School, die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), das Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation (FTK e.V.) in Dortmund und die Hochschule Darmstadt (h_da).

Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

 

Projektinformationen

KMU sollen in Bezug auf Führung und Kommunikation unterstützt werden, die beiden
Transformationen erfolgreich für sich zu gestalten. Ebenso sollen sie Hilfestellung erhalten, eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln.

Zahlreiche Transferformate:

  • Unternehmensprojekte
  • Workshops
  • Vorträge
  • Digitale Transferformate wie Fachartikel, Lernmaterialien etc.

Zusammenarbeit mit Multiplikatoren wie IHKn, HWKn, Wirtschaftsförderungen etc.

Integration des Wissens in die Lehre sowie Kooperationen mit Studienschwerpunkten PR und Nachhaltigkeitskommunikation im Studiengang Online Kommunikation der Hochschule
Darmstadt.

  • in 2023 mehr als 1.000 KMU erreicht
  • zentrales Event für Profis der Content Strategie (cosca) 2023 zum zehnten Mal

Veröffentlichungen

Helferich & Pleil (2022): Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In: S. Einwiller et al. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden

Pleil & Helferich (2022): Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der Digitalisierung. In: Zerfaß, A. et al. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer Gabler.

Helferich & Pleil (2024): Strategic Communication in Transformation, in: Thiessen, T. et al (Ed.):
Leadership for Digital Transformation, Spring

Status: laufend

Laufzeit: 01.03.2022 - 28.02.2025

Fördergeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Projektpartner:

  • Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, Eberswalde
  • BSP Business & Law School
  • Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation

Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

Projektinformationen

Laufzeit: 01.03.2022 - 28.02.2025

Projektleitung:

Prof. Dr. Pia Sue Helferich

Prof. Dr. Thomas Pleil