Akustische Ökologie - Eine aktuelle Bestandsaufnahme
Aktuelle, kontroverse Fragestellungen zum Stand der Akustische Ökologie.
Nach dem Tod des „Erfinders“ der Akustischen Ökologie R. Murray Schafer, mit dem digitalen
Wandel sowie der akuten Thematik des Klimawandels bedürfen wesentliche Aspekte der Akustik. Ökologie einer Neubewertung und eines neu anzustoßenden Diskurses. Hierzu sollen mittels des Vorhabens Beiträge geleistet werden.
Projektinformationen
Eine zeitgemäße künstlerische und wissenschaftliche Positionierung der Lehre von der
Akustischen Ökologie.
- Artikel für Fachpresse (2021)
- Interviews für die allgemeine Öffentlichkeit (ARD, SWR, DLR u.a.) (2021)
- Fachartikel für die italienische Gesamtausgabe von Murray Schafers Hauptwerk (2022)
- Kuration einer CD mit einschlägigen Kompositionen (2022)
- Vorträge (Universität Mainz und Universität Milano) (2022)
- Reviewerin für WFAE Conference „Listening Future, Listening Past“ des Atlantic Center for the Arts, Smyrna Beach/FL, USA. (2022)
- 2. Auflage des übersetzen Hauptwerks von R. Murray Schafer („Die Ordnung der Klänge“), Schott International 2023.
- Positionierung der Bedeutung der Akustischen Ökologie im Zeitalter von Klimawandel und
Digitalisierung. - Unterstreichung der hohen Bedeutung der Qualität der akustischen Umwelt in Alltag, Medien, Kunst.
Die genannten Aktivitäten haben den aktuellen Diskurs in Fachkreisen sowie in der
allgemeinen Öffentlichkeit belebt und zum Teil erneuert.
Ein hoher Öffentlichkeitsgrad sowohl in Fach- als auch allgemeiner Öffentlichkeit.
- Fach-Interview mit Hildegard Westerkamp (Protagonistin der Akustischen Ökologie), in:
Festschrift der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik zum 50-jährigen Bestehen, Karlsruhe 2023.
- Kuration und Verfassung eines Begleithefts für die CD „Soundscape-Komposition. Aktuelle
Positionen“, Hrg. DEGEM, Karlsruhe 2022.
- Prospettive critiche su „The Tuning of the World“, in: R. Murray Schafer, Il pae-saggio sonoro.
Il nostro ambiente acustico e l’accordatura del mondo, nuova edizione a cura di Giovanni
Cestino, Milano 2022, S. 481-489.
Status: fortlaufend
Fördergeber: DEGEM, Universitäten Mainz und Milano, Verlang Schott International Mainz.
Projektpartner: Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM), Universität Mainz, Universität Mailand.
Projektinformationen
Laufzeit: fortlaufend
Projektleitung: Sabine Breitsameter