Media as Environments: Production and <br />Facilitation

Klärung und kritische Analyse des Phänomens und Begriffs „Immersion“ in der Medienproduktion. Ausarbeitung und Einreichung eines Vorschlags für ein von der EU finanziertes Forschungsprojekt zur Zusammenarbeit im Netz.

 

Projektinformationen

Ex\\Immersio verfolgt einen kritischen intellektuellen und künstlerischen Diskurs über den sehr allgemein verwendeten, populären Begriff der Immersion. Ziel des Symposiums ist es, die
originelle Kreativität in diesem Bereich zu stärken, die notwendige Medientechnologie zu
erforschen und eine kompetente Fazilitation einzuführen.

Einschlägige Vorträge und Projektpräsentationen der Projektpartner*innen.

Überblick über konkrete Aktivitäten, genutzte Technologien, künstlerische Konzepte und aktuelle Diskurse zum Thema; Identifizierung von gestalterische Prinzipien, die im Verein mit
sogenannter immersiven Technologien zu neuen Erlebniswelten führen.

BMBF-Antrag „Die europäische Innovationsunion – Deutsche Impulse für den Europäischen
Forschungsraum“

Eine stabile internationale Vernetzung und deutlich gestiegener Branchenbekanntheitsgrad.

Bessere Identifizierbarkeit des Erlebnis- und ästhetischen Innovationsgehalts in der Anwendung technologisch-medialer Innovation.

Status: abgeschlossen
Laufzeit: 2021

Fortsetzung 2023 geplant
Fördergeber: Teilförderung durch DKMI
Projektpartner:
• Museum Schloss Fechenbach/Dieburg
• ZKM Karlsruhe
• Dublin City University/Irland
• Ioanian University/ Griechenland
• Babeș-Bolyai-Universität Cluj/Rumänien
• FH St. Pölten/Österreich

Projektinformationen

Laufzeit: 2021

Fortsetzung für 2023 geplant

Teilförderung durch DKMI

Beteiligte der h_da: Sabine Breitsameter, Klaus Schüller, Robin Wiemann, Aleksandar Vejnovic

Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter

Projektpartner: Museum Schloss Fechenbach/Dieburg, ZKM Karlsruhe,
Dublin City University/Irland, Ioanian University/ Griechenland, Babeș-Bolyai-Universität Cluj/
Rumänien, FH St. Pölten/Österreich