Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation: Unternehmenskommunikation

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt gezielt kleinere und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung des digitalen Wandels und schafft mit dem Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital gute Rahmenbedingungen zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und
Innovationskraft. Verteilt in ganz Deutschland stehen regionale sowie themenbezogene Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren kleinen und mittleren Unternehmen bei ihren Digitalisierungsfragen zur
Seite.

KMU tun sich in der Digitalisierung oft schwer und benötigen Digitalisierungsberatungen zur
Kompetenz zu Kommunikation und Führung.


zur Projektwebsite Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation: Unternehmens-kommunikation

 

Projektinformationen

  • Verbessern des digitalen Reifegrades bezogen auf Kommunikation, Marketing, Führung und Zusammenarbeit
  • Sensibilisierung von KMU
  • Finden von Ansatzmöglichkeiten
  • Erfahrungsaustausch
  • Direkte Unterstützung bei Entscheidungen
  • Befähigung anderer Kompetenzzentren

Transfermaßnahmen für KMU

  • Differenzierte Transferangebote inklusive:
  • Orientierung (Basisinformationen, Best Practice etc.)
  • Workshops, Vorträge
  • Community-Events (z.B. Barcamps)
  • Sprechstunden
  • Digitale Lernangebote
  • Begleitung von Beispielprojekten
  • Umfangreiche redaktionelle Begleitung (Online-Magazin, Newsletter, SocialMedia)

Begleitende Forschung

  • Konzeptionsmodelle weiterentwickeln
  • Reifegrade bezogen auf die Kommunikation
  • Case Study Research

Verbindung zur Lehre

  • Betreuung v. Abschlussarbeiten
  • Einbindung in drei Lehrprojekte im Studiengang Onlinekommunikation

Transfermaßnahmen für Multiplikatoren

  • Train-the-Trainer: Workshops, Sparring
  • Transfermaterial & Netzwerkbildung
  • Verbessertes Verständnis in Projekt und Lehre zur Entwicklung digitaler Strategie;
    Ermöglichung zu informellem lebenslangem Lernen für KMUs.
  • Im Jahr 2019 wurde eine Workshop-Reihe zum Thema Onlinekommunikation für KMU
    erfolgreich durchgeführt. Darauf aufbauend wurden weitere Themen wie Design
    Thinking, Konzeptionstechnik, Unternehmenskultur etc. entwickelt. In der Corona-Phase wurde das
    gesamte Angebot digitalisiert inklusive
    Kollaborationsworkhops und Beratungen.
  • Stärkung der Third Mission, Leuchtturmprojekt zu Digitalisierung
  • Verbesserung Lehrqualität, insbesondere B.Sc.Onlinekommunikation
  • Durch das Content StrategyCamp ist eine Community von über 200 Praktikerinnen
    entstanden.
  • Ergebnistransfer: Erkenntnisse werden regelmäßig im Netzwerk Mittelstand-Digital
    veröffentlicht und mit Partnern diskutiert. Weiterhin werden alle Themen KMU-gerecht auf der Website des
    KompZ publiziert.
  • 2 wissenschaftliche Publikationen
  • 5 Bachelorarbeiten
  • 86 Veranstaltungen für KMU
  • 12 Veranstaltungen für Multiplikatoren
  • 3 Netzwerkevents
  • 42 Praxisartikel auf Website
  • 50 Erwähnung in der Presse
  • 3 Umsetzungsprojekte
  • 22 Sprechtage
  • Insgesamt ca. 4.000 Personen direkt erreicht

Status: abgeschlossen

Projektleitung: Prof. Dr. Pia Sue Helferich und Prof. Dr. Thomas Pleil

Beteiligte der h_da: Prof. Dr. Pia Sue Helferich, Prof. Dr. Thomas Pleil und 8 wissenschaftliche Mitarbeiter

Fördergeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Projektpartner: Business School Berlin, FTK Dortmund

Weitere Partner:

  • 26 weitere KompZ
  • 46 Wirtschaftsförderer, IHK Partner und regionale Partner
  • Verbände

Projektinformationen

Laufzeit 2018 - 2021

Eine Kooperation mit der Business School Berlin und dem Forschungsinstitut für Tele-
kommunikation und Kooperation, Dortmund
Leitung an der h_da: Prof. Dr. Pia Sue Helferich und Prof. Dr. Thomas Pleil