Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation: Unternehmenskommunikation
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt gezielt kleinere und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung des digitalen Wandels und schafft mit dem Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital gute Rahmenbedingungen zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und
Innovationskraft. Verteilt in ganz Deutschland stehen regionale sowie themenbezogene Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren kleinen und mittleren Unternehmen bei ihren Digitalisierungsfragen zur
Seite.
KMU tun sich in der Digitalisierung oft schwer und benötigen Digitalisierungsberatungen zur
Kompetenz zu Kommunikation und Führung.
zur Projektwebsite Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation: Unternehmens-kommunikation
Projektinformationen
- Verbessern des digitalen Reifegrades bezogen auf Kommunikation, Marketing, Führung und Zusammenarbeit
- Sensibilisierung von KMU
- Finden von Ansatzmöglichkeiten
- Erfahrungsaustausch
- Direkte Unterstützung bei Entscheidungen
- Befähigung anderer Kompetenzzentren
Transfermaßnahmen für KMU
- Differenzierte Transferangebote inklusive:
- Orientierung (Basisinformationen, Best Practice etc.)
- Workshops, Vorträge
- Community-Events (z.B. Barcamps)
- Sprechstunden
- Digitale Lernangebote
- Begleitung von Beispielprojekten
- Umfangreiche redaktionelle Begleitung (Online-Magazin, Newsletter, SocialMedia)
Begleitende Forschung
- Konzeptionsmodelle weiterentwickeln
- Reifegrade bezogen auf die Kommunikation
- Case Study Research
Verbindung zur Lehre
- Betreuung v. Abschlussarbeiten
- Einbindung in drei Lehrprojekte im Studiengang Onlinekommunikation
Transfermaßnahmen für Multiplikatoren
- Train-the-Trainer: Workshops, Sparring
- Transfermaterial & Netzwerkbildung
- Verbessertes Verständnis in Projekt und Lehre zur Entwicklung digitaler Strategie;
Ermöglichung zu informellem lebenslangem Lernen für KMUs. - Im Jahr 2019 wurde eine Workshop-Reihe zum Thema Onlinekommunikation für KMU
erfolgreich durchgeführt. Darauf aufbauend wurden weitere Themen wie Design Thinking, Konzeptionstechnik, Unternehmenskultur etc. entwickelt. In der Corona-Phase wurde das
gesamte Angebot digitalisiert inklusive Kollaborationsworkhops und Beratungen.
- Stärkung der Third Mission, Leuchtturmprojekt zu Digitalisierung
- Verbesserung Lehrqualität, insbesondere B.Sc.Onlinekommunikation
- Durch das Content StrategyCamp ist eine Community von über 200 Praktikerinnen
entstanden. - Ergebnistransfer: Erkenntnisse werden regelmäßig im Netzwerk Mittelstand-Digital
veröffentlicht und mit Partnern diskutiert. Weiterhin werden alle Themen KMU-gerecht auf der Website des KompZ publiziert.
- 2 wissenschaftliche Publikationen
- 5 Bachelorarbeiten
- 86 Veranstaltungen für KMU
- 12 Veranstaltungen für Multiplikatoren
- 3 Netzwerkevents
- 42 Praxisartikel auf Website
- 50 Erwähnung in der Presse
- 3 Umsetzungsprojekte
- 22 Sprechtage
- Insgesamt ca. 4.000 Personen direkt erreicht
Status: abgeschlossen
Projektleitung: Prof. Dr. Pia Sue Helferich und Prof. Dr. Thomas Pleil
Beteiligte der h_da: Prof. Dr. Pia Sue Helferich, Prof. Dr. Thomas Pleil und 8 wissenschaftliche Mitarbeiter
Fördergeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Projektpartner: Business School Berlin, FTK Dortmund
Weitere Partner:
- 26 weitere KompZ
- 46 Wirtschaftsförderer, IHK Partner und regionale Partner
- Verbände
Projektinformationen
Laufzeit 2018 - 2021
Eine Kooperation mit der Business School Berlin und dem Forschungsinstitut für Tele-
kommunikation und Kooperation, Dortmund
Leitung an der h_da: Prof. Dr. Pia Sue Helferich und Prof. Dr. Thomas Pleil