BNE und Nachhaltigkeitskommunikation

Bisher ist Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in vielen Studiengängen zu
Journalismus und strategischer Kommunikation nicht verankert. Das Projekt knüpft an diese Problematik an. Medien(schaffende) und Verantwortliche für Kommunikation tragen stark zur öffentlichen Diskussion und Wahrnehmung von Nachhaltigkeit bei.

 

Projektinformationen

  • (Weiter-)Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
  • Fachdiskussion innerhalb der Kommunikationswissenschaften
  • Entwicklung von Bausteinen für Curricula
  • Erproben neuer didaktischer Ansätze
  • Weiterbildungsprogramm Klimakommunikation FH Joanneum Graz
  • Fachdiskussion innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und
    Kommunikationswissenschaft (z.B. Workshop in Fachgruppe PR)
  • Vorträge / Workshops
  • Erproben von didaktischen Ansätzen in den Studiengängen der Beteiligten

Verständnis zu Anforderungen zur Qualifizierung von Medienschaffenden zu Nachhaltigkeit und
gesellschaftlichem Wandel.

Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit

Rademacher, L. (2023). The Should, the Could, and the Would: On Paradox Constellations of CSR in the Media Business—and a Call to Action. In F. Weder et al (Hrsg.), CSR Communication in the Media (S. 35–38). Springer International Publishing.

Schäfer, T. (2022) Nature writng, neuen Chancen für den Journalismus. In: Das Klima der
Kommunikation. 20 Thesen für heiße Zeiten. Fischer, Heinz M. / Kühnelt, Wolfgang / Wolkinger,
Thomas, Graz, S. 220-232.

Schäfer, T. et al. (2022): Eigene Geschichten erzählen. Storytelling lehrnen und lernen. In: Fischer,
Daniel / Fücker,Sonja / Selm, Hanna / Sundermann, Anna: Nachhaltigkeit erzählen. Durch Storytelling besser kommunizieren? München (Okeom), S. 81-96

Status: laufend

Projektleitung: Torsten Schäfer

Projektbeteiligte:

Projektpartner: FH Joanneum Graz: T. Wolkinger
Wirtschaftshochschule Wien: F. Weder

Projektinformationen

Laufzeit: laufend


Projektleitung: Prof. Dr. Torsten Schäfer