3D-Sound-Produktionen mit Spatial <br />Sound-Wave
Motivation des Projekts: Gestalterische Nutzbarmachung von 3D-Audio-Technologien sowie die Schaffung von Methodologien der ästhetischen Sinnstiftung jenseits der rein technischen Adaption.
Projektinformationen
- Antwort auf die Fragen: Hält die Technologie, was sie verspricht? Ist das 3D-Hörerlebnis
gewährleistet? - Sytematische Untersuchung apparativtechnologischer Stärken und Schwächen sowie
gestalterischer Möglichkeiten und Grenzen. - Erarbeitung von Vorschlägen zu technologischen Verbesserungen
- Konzeption, Entwicklung und Produktion von 3-5 exemplarischen neuartigen Formaten und Anwendungsszenarien
- Analyse der Gestaltungsprozesse/-konzepte und ihres Innovationsgrads
- Kulturgeschichtliche Herleitung von 3D-Audio und „Immersion“.
- Analyse von Referenzwerken und –apparaturen.
- Kriterienbildung für apparaturspezifische 3D-Audio-Konzepte und ihre auditive Produktion.
- Einbindung in die Lehre, um Vielfalt der Formen und der Anwendungsszenarios zu entwickeln.
- Kritische Auswertung der Dramaturgien, Symbol- und Formensprachen auf ihre Spezifik hin.
- 3D-Audio konnte sich als gestalterisch-künstlerisch-technischer Lehrbestandteil fest an der h_da etablieren.
- Die Verbindung von künstlerischer Forschung im Umgang mit innovativen Technologien
konnte sich von hier ausgehend sehr gut exemplarisch legitimieren. - Das Vorhaben wurde zum Ausgangspunkt für medienökologische Fragestellungen, die den Transfer der Technologie auch als Anstoß für strukturelle Veränderung von Produktion,
Distribution und Rezeption denken.
- Umfangreiche Berichte in FAZ dem Darmstädter Echo und eine Anfrage für eine
Jurymitgliedschaft. - Thema 3D-Audio wurde sichtbar und seine kompetente Verankerung an der h_da wurde
etabliert.
Veröffentlichungen
- Zwei Einladungen als Keynotespeaker (Australien und ZKM Karlsruhe), zwei Einladungen als Invitedmajorspeaker (Kassel und Viseu in Portugal).
- Eine Master- und zweiBachelorarbeiten
- Anzahl der Workshops und andere Transfermaßnahmen: Drei Workshops: ZKM Karlsruhe und Universität Kassel.
Status: abgeschlossen
Fördergeber: keine externe Förderung
Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter
Projektpartner: Fraunhofer IDMT - Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie und René Rodigast (externer Projektpartner)