3D-Audio-Dramaturgien und akustische <br />Hologramme: Produktion eines <br />transkulturellen, immersiven Hörspiels
Welche Formen-, Symbolsprachen und Dramaturgien sind spezifisch für 3D-Audio?
Die Bedeutung immersiver Medien steht im Missverhältnis zu Ausschöpfung gestalterisch-technischer Möglichkeiten und Anwendungsszenarien.
Ziel des HFMA-Kurses war die Entwicklung eines Hörspiels für eine innovative 3D-Audio-Umgebung mit Hilfe des Spatial SoundWave-Systems. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es die
verwendeten Laute ohne sogenannte Sweetspots plastisch/hologrammatisch im Raum verortet und somit akustische Landschaften entstehen lässt, die das Publikum vollständig umgeben.
Projektinformationen
Klärung der Fragen:
Hält die Technologie, was sie verspricht? Ist das 3D-Hörerlebnis gewährleistet?
Welche bestehenden Inhalte, Formen, Klangästhetiken und medialen Diskurs-typen (auch
audiovisuell und inter-medial) werden durch den 3D-Sound und die SWS-Apparatur unterstützt, vertieft und erweitert?
Welche innovativen Inhalte, Formen, Klangästhetiken, medialen Diskurs-typen, Erlebnis- und
Rezeptionsformen lassen sich unter der Prämisse originärer, apparaturspezifischer
Gestaltungskonzepte entwickeln?
Welche neuartigen Anwendungsszen-arien ergeben sich daraus?
- strukturelle Analyse von Frontalmedien (basierend u.a. auf McLuhan, Schafer und Postman)
- Methoden der Künstlerischen Forschung (basierend auf Analyse prototyp. Produktion und Hands-on-Produktion
- Kritische Evaluation der Softwarein Hinblick auf Projektziele
- Kritische Auswertung in Hinblick auf Spezifik, Innovationsgehalt und Rezipientenerfahrung (Methoden der Kunst- und Kulturkritik; Befragungen)
- Ausstellungen/Aufführungen, Vorträge an Kulturinstitutionen und wiss. Institutionen im In- und Ausland (Hess Rundfunk, ZKM Karlsruhe, Uni Kassel, Univ. of Queensland, Uni der Azoren, University New York und andere
- Auswirkungen innerhalb und außerhalb der h_da.
- Auf der Basis unserer F&E-Proejekte wurde 3D-Audio zum festen Bestandteil der Lehre an den B.A. und M.A. Medienstudiengängen der h_da.
- Hohe internationale Aufmerksamkeit für die bei uns dokumentierte gestalterische, diskursive und technische 3D-Audio-Kompetenz.
- Vielfache Anfragen zur Mitwirkung an Projekten, Symposien, Workshops etc. aller Beteiligten.
- Einladung als Jurymitglied (Breitsameter) für die ARD-ZDF_Förderpreis Medientechnologie.
- Sieben Veröffentlichungen(5 peerreviewed, 2 eingeladen)
- Vier Keynote-Vorträge, drei eingeladene Vorträge, zwei Konferenz-Vorträge peer-reviewed
- Sieben Master- und zweiBachelorarbeiten
- Vier Workshops, davon zwei im Hessischen Rundfunk für die Technikbelegschaft von hr2
Status: abgeschlossen
Fördergeber: Hessische Film- und Medienakademie (HFMA)
Beteiligte der h_da: Prof. Sabine Breitsameter, Mitglieder FZ-Plenum Laboringenieur, Dr. Jorge Medina,in Zusammenarbeit mit FZ DKMI
Projektpartner: Marlene Breuer, M.A., Natascha Rehberg M.A., Robin Wiemann M.A., Hessische Film- und Medienakademie, HfMdK Frankfurt, Hessischer Rundfunk und Fraunhofer
Institut Ilmenau
Projektinformationen
Abgeschlossen seit: 13.07.2020
Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter,
Marlene Breuer (HfMDK/hr)