Social Listening Tools für Kleine und Mittlere Unternehmen: eine Marktstudie

Das Angebot an Tools für Online Monitoring, Social Listening und Sentiment-Analyse sowohl weltweit aber auch bezogen auf den europäischen Raum ist sehr groß, dynamisch, relativ fragmentiert und demzufolge leider schwer zu überblicken.
Einerseits ist das große Angebot an Tools nachvollziehbar, denn es besteht ein großer Bedarf angesichts des Potenzials und gleichzeitig der Herausforderung für Unternehmen, aus riesigen Mengen von online zugänglichen Daten wertvolles Wissen über ihre Produkte automatisch zu gewinnen. Andererseits kann für Unternehmen und insbesondere für KMU eine systematische Evaluation für den Tool-Einsatz schnell zu hohem Aufwand führen.

Zudem erfordert diese umfassendes Know-how über die verschiedenen Tool-Arten sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Monitoring- und Analyse-Aufgaben. Kleine und mittlere Unternehmen können zwar durch den Einsatz von Social Listening und Sentiment-Analyse profitieren, allerdings kann die Auswahl des passenden Tools oft die erste und nicht so einfache Hürde darstellen.

Ziel des Forschungsprojekts ist, zusammen mit Studierenden eine Marktstudie durchzuführen, die genau an diesen Punkt ansetzt: Das Ergebnis stellt eine praxisnahe Grundlage für die Arten und Möglichkeiten der Monitoring- und Listening-Tools für deutschsprachige Textdaten im Markt dar, die insbesondere für die Zielgruppe der KMU Orientierungshilfe bezüglich Funktionsumfang, Analyseansätze und Datenquellen für das Listening sowie den Kostenrahmen der Tools bietet.


Informationen und den Download der Studie [PDF| 8.53 MB]
zum Blogbeitrag Social Listening Tools für KMU – eine Marktstudie
Link zu Social-Listening-Hub

Projektinformationen

Laufzeit 2019 - 2020

Projektteilnehmer der h_da: Prof. Dr. Melpomeni Alexa, Theresa Wahl, Christian Daum, Martin Ille, Samuel Mink, Laura Seremet, Angelo Stockinger, Tanja Theimer.