Fulldome-Filme in 3D Audio
Innerhalb des Projekts werden immersive audiovisuelle Inhalte, Formen, Ästhetiken und
Dramaturgien medialer Diskurstypen konzipiert und produziert. Unter der Prämisse originärer,
apparaturspezifischer Gestaltungsprinzipien.
Projektinformationen
- Produktion von Fulldome-Filmen in 3D-Audio mit unterschiedlichsten Ansätzen
- Konvertierung/Mapping der Produktionen auf VR-Devices (insbesondere Oculus Rift etc.)
- Analyse von Aspekten des apparaturspezifischen gestalterischen Wertewandels
- Kriterienbildung für den Wandel des rezeptiven Erlebnisses
- Kriterienbildung für die Entwicklung von Publika für die gewandelten rezeptiven Erlebnisse
- Kulturgeschichtliche Herleitung von „Immersion“ und Medien
- Analyse von Referenzwerke und Apparaturen
- Kriterienbildung für apparaturspezifische Immersive AV-Konzepte und ihre
Produktionsmethodologie - Einbindung in die Lehre, um Vielfalt der Formen und der Anwendungsszenarios zu entwickeln
- Kritische Auswertung der Produktionsergebnisse hin auf Kriterienbildung
- Drei sorgfältig produzierte, vorwärtsgewandte Fulldome-Filme mit 3D-Audio-Sound sind
entstanden. - Die Ergebnisse wurden bei internationalem Wettbewerb eingereicht.
- Auf der Basis des vorliegenden Projekts und von Vorläufern wurde das Thema „Immersive
Audiovisuals“ zum festen Bestandteil der Lehre an B.A. und M.A. Medienstudiengängen der h_da.
Hohe internationale Aufmerksamkeit für die bei uns dokumentierte gestalterische, diskursive und technische „Immersive Audiovisuals“-Kompetenz.
Status: abgeschlossen
Fördergeber: Hessische Film- und Medienakademie (HFMA)
Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter
Projektpartner: HFMA und Studierende aller angeschlossenen hessischen medienproduzierenden Hochschulen, Marlene Breuer (Regisseurin Hessischer Rundfunk, HfMdK); Natascha Rehberg (LBA); Claire Dorweiler (LBA); Robin Wiemann (LBA) und das Planetarium Mannheim.
Projektinformationen
Laufzeit: 01.12.2019 - 31.08.2021
Projektleitung: Prof. Sabine Breitsameter