Prof. Dr. Andreas Vlašić
Professor für Online Branding und Markenmanagement
Vorsitzender des Prüfungsausschusses Onlinekommunikation
Kurzprofil
Andreas Vlašić studierte Kommunikationswissenschaft, Philosophie und Informatik (Magister Artium, 1998) und promovierte über „Die Integrationsfunktion der Massenmedien“ (Dr. phil., 2003). Im Anschluss daran war er als Geschäftsführer des Medien Instituts für Medien-, Sozial- und Marktforschung tätig und arbeitete in dieser Funktion mit zahlreichen renommierten, national und international tätigen Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen und Stiftungen zusammen. Seit 2013 war er parallel dazu Professur für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, 2020 wechselte er auf eine Professur für Online-Branding und Markenmanagement an die h_da Hochschule Darmstadt.
zur Person
- Strategische (Marken-)Kommunikation
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Diversity und soziale Integration
2022
Vlašić, A. (2022). Regionalfensteranalyse 2022: Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse landesweiter Regionalfensterprogramme (im Auftrag von BLM, LFK, LFM, LPR Hessen und Medienanstalt RLP, unveröffentl. Forschungsbericht).
Glaab-Seuken, S. & Vlašić, A. (2022). Analyse der Radioprogramme der SRG SSR: Französische Schweiz 2021.
2021
Glaab-Seuken, S. & Vlašić, A. (2021): Analyse der Radioprogramme der SRG SSR: Deutsche Schweiz 2020. Forschungsbericht, 2020.
Vlašić, A. (2021). Regionalfensteranalyse 2021: Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse landesweiter Regionalfensterprogramme. Im Auftrag von BLM, LFK, LFM, LPR Hessen und Medienanstalt RLP, unveröffentl. Forschungsbericht.
2020
Vlašić, A. (2020). Potenzial- und Zielgruppenanalyse für die Nutzer von Angeboten von ERF. Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung (unveröffentl. Forschungsbericht).
Vlašić, A. (2020). Regionalfensteranalyse 2020: Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse landesweiter Regionalfensterprogramme (im Auftrag von BLM, LFK, LFM, LMK und LPR Hessen, unveröffentl. Forschungsbericht).
2019
Vlašić, A. (2019). Regionalfensteranalyse 2019: Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse landesweiter Regionalfensterprogramme. Im Auftrag von BLM, LFK, LFM, LMK und LPR Hessen unveröffentl. Forschungsbericht).
2018
Vlašić, A. (2018). Programmanalyse privater saarländischer Hörfunkprogramme 2018. Saarbrücken: LMS.
Vlašić, A. (2018). Integration und Willkommenskultur. In: Meffert, H., Spinnen, B. & Block, J. (Hrsg.). Praxishandbuch Stadtmarketing (S. 243-256). Wiesbaden: Springer Gabler.
2017
Vlašić, A. (2017). Evaluation des Wortprogramms von MEGA Radio. Berlin: MABB (unveröffentl.
Forschungsbericht).
Vlašić, A. (2017). Der Werbemarkt für private Medien im Saarland. Eine Studie über Möglichkeiten der Refinanzierung regionaler privater Medienangebote (unter besonderer Berücksichtigung des
Hörfunks). Saarbrücken: LMS (unveröffentl. Forschungsbericht).
2016
Vlašić, A. (2016). Quantitative und qualitative Analyse des türkisch- und deutschsprachigen
Hörfunkprogramms Metropol FM. Ludwigshafen: LMK (Studienreihe Band 4).
Vlašić, A. (2016). Webradios in Rheinland-Pfalz - Status quo 2016. Ludwigshafen: LMK (Studienreihe Band 3).
dkmi-Mitglied
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F14, 22