Prof. Dr. Alexander Unger

Professor für Digitale Lebenskultur und Medienbildung

CIO für den Fachbereich Soziale Arbeit

Stellv. Mitglied des Prüfungsausschusses Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Vorsitzender des Wahlvorstands

zur Person

  • Digitale Bildung - Bildung und Lernen in der digitalen Gesellschaft
     
  • Mediatisierung sozial-pädagogischer Handlungsfelder und Lernkulturen
     
  • Lern- und Bildungspotential digitaler Spielekultur(en)
     
  • Kooperative Medienproduktion und informelles Lernen
     
  • (Hybride) Raumtheorie und Sozialraumanalyse

2024

Workshop zu Inhaltsanalysen: Qualitative Inhaltsanalyse – welche Variante für welches Projekt?

Vortrag beim Kongress "Soziale Arbeit und Digitalität" über angenommenes Paper "Digitalisierung hoch drei – Theorieoptionen im Digitalisierungsdiskurs und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit" (09/24)

Gutachter für die Zeitschrift MedienPädagogik (seit 07/24)

2020

Digitalisierung oder Mediatisierung? Ein analytischer Blick auf die Transformation der Sozialen Arbeit" - Vortrag auf der (Online-)Tagung: Digtialisierung und Soziale Arbeit (FernUniversität Hagen) am 22.10.2020

2019

Verloren im Netz? Die Mediatisierung der (jugendlichen) Lebenswelt" - Keynote zum 1. Treffen des medienpädagogischen Rates, MuK, Darmstadt, Dezember 2019.

2018

Digitale Kultur(en) – Zwischen Prosumenten und funktionalen Analphabeten, Januar 2018 (Universität Magdeburg, Ringvorlesung: Digitale Kulturen und Bildung)

BYOD – Ansätze und Potentiale für das medienbasierte Lernen, Oktober 2018 (Vortrag im Rahmen der Themenplattform „Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Kultur“)

2017

BYOD – Die Zukunft des Lernens, Juni 2017 (Hochschule Darmstadt, Science Wednesday)

Digitale Bildung und Inklusion als Forschungsfeld, August 2017 (Vortrag im Rahmen des Forschungszentrums dkmi)

2016

Abschlusspräsentation der Evaluationsergebnisse des Projekts „Start in die nächste Generation“ – Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), 7.11.2016

„Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bedingung und Bezugspunkt von (Medien-)
Bildungsprozessen und (medien-)pädagogischer Theoriebildung“ Symposium auf dem DGfE-Kongress 2016, am 17.03.2016.

2015

„Modding als subkulturelle Praxis“ – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Subkulturen des Spiels“ an der HAW Hamburg, am 21.04.2015.

Weitere Vorträge

2021

Unger, Alexander (2021): Digitale Bildung und Mediatisierung. In: Damberger, Thomas/ Schell-Kiel, Ines/ Wahl, Johann (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. (Im Druck)

Unger, Alexander (2021): Digitalisierung oder Mediatisierung? Ein analytischer Blick auf die
Transformation sozialpädagogischer Arbeitsfelder. In: Wunder, Maik (Hrsg.): Digitalisierung und
Soziale Arbeit – Transformationen, Beharrungen, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
S. 50 - 67.

Unger, Alexander (2021): Digitale Medien in der Sozialraumanalyse. Beitrag für Sozialraum.de

 

2020

Unger, Alexander (2020): Senioren Zocken – Die „Granny Gamer“ und ihre Relevanz für die
Medienforschung in höheren Lebensaltern. In: Medien & Altern, 16/2020, S. 46 - 59.

 

2019

Unger, Alexander (2019): Über technische Fragen hinaus. BYOD und die digitale Lernkultur. In: Münter-Goussar, Stephan/Unger, Alexander (Hrsg.): BYOD.  Computer + Unterricht, Nr. 113/2019,
S. 4-9

Münter-Goussar, Stephan/ Unger, Alexander (Hrsg.) (2019): BYOD. Computer + Unterricht,
Nr. 113/2019.

Unger, Alexander (2019): Total War: Rome 2. In: Schier, Karen (Hrsg.) LEG Book 3. Learning, Education & Games Volume 3: 100 Games to Use in the Classroom and Beyond. Pittsburg: ETC Press, S. 460-468.

 

2018

Unger, Alexander (2018): Aufwachsen im (ver-)doppelten Netz – Social Network Sites und die soziale Vernetzung in der digitalen Gesellschaft. Zeitschrift für Berufsbildung Nr. 173/2018, S. 6-8.

 

2017

Unger, Alexander (2017): Open Data. In: Schorb, Bernd/Hartung, Anja: “Grundbegriffe
Medienpädagogik”. München: Kopaed, S. 333-337.
 

Kammerl, Rudolf/Unger, Alexander (2017): Lernen unter entgrenzten Bedingungen – Ein Pilotprojekt zum Lernen mit eigenen Endgeräten. In: Grell, Petra/ Hug, Theo/ Mayerberger, Kerstin (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Wiesbaden: VS Verlag, S. 117-132

 

2016

Kammerl, Rudolf/Unger, Alexander/Günther, Silke/Schwedler, Anja (2016): BYOD - Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts.
Universität Hamburg.

Weitere Publikationen

dkmi-Mitglied

Prof. Dr. Alexander Unger

Kommunikation Adelungstraße 51
64287 Darmstadt
Büro: E10, 103

+49.6151.533-68694
alexander.unger@h-da.de