Prof. Dr. habil. Katrin Doeveling

Professorin für Kommunikationswissenschaft,
Medienkommunikation,

Digitalisierung, Medienpsychologie, -soziologie,
Emotionsforschung

Kurzprofil

Katrin Döveling, Dr. phil. habil., Professorin an der Hochschule Darmstadt, Emotionsforscherin, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Soziologin, Psychologin, forscht zu Emotionen und
Meinungsbildung in und durch Social Media, Mediatisierungstendenzen in der digitalen Gesellschaft, zum Einfluss sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook und Instagram auf die Gefühlswelt der Nutzer, wie u.a. zu den Folgen der Nutzung von Social Media auf die eigenen Körperbilder und die Selbstwahrnehmung vor allem junger Erwachsener.

zur Person

  • Emotionsforschung, Emotionen und digitale Kulturen in Krisensituationen (Mikro, Meso, Makro)

  • Medien und Emotionen. Von Empathie zu Cyber Bullying

  • Emotionale Kommunikation (u.a. Trauer und Verlusterfahrungen in sozialen Medien)

  • Einfluss mediatisierter Kommunikation auf Emotionen

  • Smart Home. Veränderung der Kommunikation im Alltag (einschl. Privat und Beruf)

  • Sprachassistenten und Realitäts(ab)bildung in der medientechnologisierten Gesellschaft

  • Globale Mediatisierung durch Digitalisierung

Interviews, Beiträge, Vorträge, Seminare mit Forschungsbezug:

DSDS wird 20 Jahre alt Skandale, Superstars und schräge Teilnehmer – ein Rückblick. Interview über dpa, Oktober 2022.

Faszination Arztserien. 25 Jahre “In aller Freundschaft”. HR info 24.10.23

https://www.hr-inforadio.de/index.html Über die Faszination der Arztserie Interview mit Prof. Dr. Katrin Döveling Copyright by hr-iNFO Was macht die Faszination Arztserie aus? Aktuelles Interview 24.10.23

https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/koerperkult-und-optimierungswahn-wenn-fitness-krank-macht,podcast-episode-124322.html,
22.09.2023

Vortrag: Döveling Katrin, Suter Lilian (2023). Plot, Pain and Pleasure? Schadenfreude, Deservingness and Social Norms in Media Enjoyment: Emotions Conference, October 4th – 6th, 2023 in Tilburg,

Vortrag: Döveling Katrin, Suter Lilian (2023). “Seeing others suffer and authentically enjoying it? Schadenfreude, moral deservingness and the impact of social norms in media enjoyment“, ICA, Toronto, 25-29 Mai 2023

Trauer und Gedenken nach Verlusterfahrungen. Emotionsregulation in den sozialen Medien,
Konferenz: Hilfe für Opfer von Straftaten; Geschäftsstelle des Beauftragten der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischen Anschlägen im Inland, Bundesministerium der Justiz , 12.- 14. 9. 2022 , Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Digitale Affektkulturen. Interdisziplinäre Zugänge. Relevanz, Potentiale & Perspektiven, Lunch Talk, ScienceWednesday: Fachbereich Media, H-DA, 22.6.2022

TV Interview zum Thema: Schönheits-OPs für alle: Was, wenn jeder aussehen könnte, wie er will? | Rein hypothetisch, ALEXBerlin, Youtube-Channel, Januar 2021.

Digital Society(ies) International Winter University 21/22. Im Rahmen des Winter University
Programms 2022 gibt es die Möglichkeit, das Seminar „Digital Society(ies)“ zu belegen und mit
internationalen Studierenden zu lernen und zusammenzuarbeiten.

Interview über den Wandel der Unterhaltungsbedürfnisse. SUMO, Ausgabe 37, Oktober 2021

SUMO “Reality TV und die Faszination von Fremdscham”. Ein Beitrag von Paul Jelenik in SUMO, 10/21

Das Thema Tod im Netz, im ARD /rbb Kultur-Podcast

Prof. Dr. Katrin Döveling im ARD Podcast/rbb Kultur: Über Tod, Trauer, Trauer-Kultur im Netz. “Wir werden alle sterben – also lasst uns endlich anfangen, entspannt mit dem Tod umzugehen.

Frau Prof. Dr. habil. Döveling über Emotionen und Wertschätzung. Vortrag über Emotionen und
Wertschätzung im Netzwerk Bürgerhaushalt, veranstaltet von der Bundeszentrale für politische
Bildung/bpb & Netzwerk Bürgerhaushalt, 5. Okt 2021.

Interview in “Der Kurier” über Schönheitsideale und das “digitale Korsett”: https://kurier.at/freizeit/leben-liebe-sex/trend-op-brazilian-butt-lift-ein-wohlgeformter-po-ist-die-neue-brust/401485939 (von Julia Pfligl 29.08.2021)

ZEIT-Interview (ZEIT-Stiftung): Zeitgeister-Podcast mit Prof. Dr. Katrin Döveling. Zu hören direkt bei der ZEIT-Stiftung: Zeitgeister #12 “Im Wahlkampf benutzte Saddam Hussein Whitney Houstons Song als Wahlkampfhymne.

Vortrag beim Digitaltag 2021: „Das digitale Selbst revisited. Von der Selbstdarstellung zu
Selbstreflektion (?), 18. Juni 2021.

Interview zum Einfluss von Social Media auf Emotionen und Psyche, „Man will selbst genauso sein“, Pluspunkt - Das Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule, April 2021.

Vortrag Beyourself? Von der Selbstdarstellung zu Digital Detox. Social Media im Alltag junger
Erwachsener”
. Dritter Research plus online, 1. März 2021.

Beitrag in der FAZ über Emotionen, Digitalisierung und die Pandemie “Katrin Döveling erforscht
Emotionen. Auslöser für die Beschäftigung war die Trauer um Lady Dia. Nun untersucht die
Professorin Folgen der Pandemie für das Gefühlsleben.” FAZ 09.Februar 2021.

Auch zehn Jahre nach ihrem Tod lebt Diana, Prinzessin von Wales, bei ihren deutschen Fans weiter. Besonders jetzt zum zehnten Todestag. Lady Di – ein ewiger Mythos? Interview in DW, Deutsche
Welle, 2007.

Panel-Leitungen

Döveling, Katrin (2023). Feel it. Authenticity of emotions in entertainment, Panel ICA Annual Conference 2023 “Reclaiming Authenticity in Communication“, Toronto, Canada 25-29 May 2023.

 

Organisation und Leitung der Fachtagung Global Mediatization Research and Technolgy in the Digital Age

In 27 Vorträgen, 2 internationalen Keynote Speeches (Prof. Stig Hjarvard und Prof. Friedrich Krotz),
einem hochkarätig besetzten Panel und einer Postersession präsentierten Kolleginnen und Kollegen u.a. aus den USA, Skandinavien, England, der Russischen Föderation, Polen, Portugal, Pakistan,
Österreich, Deutschland, China und Australien, dem Department für Betriebswirtschaftslehre (WiWi), dem Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften (KuWi), dem Department für
Informatiksysteme (TeWi) der AAU, Department für Wissenschafts- und Technologiewissenschaften (TeWi) präsentierten neueste Erkenntnisse zu Fragen der digitalen Affektkulturen im digitalen
Zeitalter, CSR und mediatisierte Work-Life-Balance, Terrorismus und Medien, Mensch-Computer-Interaktion, Transnationalität der Mediatisierung, Mediatisierung der Arzt-Patienten-Beziehung u.v.m. und machten damit die Interdisziplinarität dieses dringend benötigten Forschungsfeldes deutlich.

 

Mitgliedschaften und Aktivitäten in akademischen Vereinigungen:

  • International Communication Association (ICA), ICA Division-Member: Mass Communication
    Division, Popular Communication Division, Visual Studies Division
  • International Society for Research on Emotions (ISRE)
  • European Sociological Association (ESA)
  • International Visual Sociology Association (IVSA)
  • Sociologists for Women in Sociology (SWS)
  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
  • Emotions Research Network (ERN)
  • Deutsche Gesellschaft for Publizistik and Kommunikation (DGPuK)
  • Division-Member der deutschen Gesellschaft for Publizistik and Kommunikation (DGPuK): Rezeptions- und Wirkungsforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Visuelle
    Kommunikation, Medien – Öffentlichkeit – Geschlecht
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS): Division Member Medienpsychologie
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • TU Dresden Geschlechterforschung
  • Death Online Research

 

Aktivitäten in akademischen Vereinigungen und Veröffentlichungen:

Gutachterin für:

  • Human Communication Research, International Communication Association (ICA), Wiley-Blackwell
  • Journal of Pragmatics, Elsevier
  • Publizistik, VS Verlag
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft,Nomos Verlagsgesellschaft
  • International Communication Association (ICA): Mass Communication Division, Popular
    Communication Division, since 2006
  • DGPuK Annual Conferences: Visual Communication Division, Sociology of Media Communication, Visual Communication Division, Sociology of Mass Communication, Section Reception Studies
  • Vorsitzende und Beauftragte für die ICA, Conference seit 2007: Division Mass Communication,
    Division Visual Communication, Division Popular Communication

2023

Döveling, Katrin Sanders Meghan Sommer Denise (2023). Emotions and Media Psychology, Submitted for review and publication in Karen E. Shackleford and Nick Bowman (eds.) (2023), The Oxford Handbook of Media Psychology, Oxford Library of Psychology.

Robinson, Keith, Katrin Döveling/ Denise Sommer (2023 in review). Mediatization Theory and Media Effects Research. Bridging a boundary in communication studies.

Döveling, K., Sommer, D. (2023). Mediatized emotions, digitalized communication and globalization in: Schiewer, G., Altarriba, J. & Ng, B. (eds). Language and Emotion. An International Handbook, Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110795486, 1690-1706.

Döveling, K. und Seyfert, R. (2023). Digitale Affektkulturen. Soziale Medien als Intensitätsmedien. in: Schiewer, Gesine Lenore / Szczepaniak, Jacek / Pociask, Janusz (Hg.). (2023). Emotionen – Medien – Diskurse. Interdisziplinäre Zugänge zur Emotionsforschung, Wiesbaden: Harrassowitz-Verlag, S. 23-36.

Döveling, K. Sommer, D., Suter, L. (2023). Mediatization and Entertainment, in: Nicholas David
Bowman (Ed.), Handbook Entertainment Media and Communication, Handbooks of Communication Science, De Gruyter Mouton: Berlin.

 

2022

Döveling, K. Seyfert, R. (in press, 2022). Digitale Affektkulturen. Soziale Medien als affektive
Intensitätsmedien, Harrassowitz Verlag: Wiesbaden.

 

2021

Döveling, K. , Konijn , E.A. (2021): Emotions and the media: Interdisciplinary perspectives. In K.
Döveling & E. A. Konijn (Ed.), Routledge International Handbook of Emotions and Media. (3-16). London: Routledge.

Bowman, N, D., Cohen, E., Döveling, K. (2021). Emotion and digital media: Emotion regulation in
interactive, on-demand, and networked media. In K. Döveling & E. A. Konijn (Ed.), The Routledge Handbook of Emotions and Media. London: Routledge.

Döveling, Katrin, Sommer, Denise (in print, 2021). Mediatized emotions and globalization.
Interdisciplinary perspectives. In Gesine Lenore Schiewer, Jeanette Altarriba and Bee Chin Ng (Ed.). Handbook on Language and Emotion, Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), De Gruyter Mouton: Berlin.

 

2018

Döveling, Harju, Sommer: From mediatized emotion to digital affect cultures: New technologies
and global flows of emotion. In: Social Media and Society. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel.
Erschienen beim Journal Sagepub in 2018.

Döveling, Giaxoglou: Mediatization of emotion on social media: forms and norms. In: Social Media
and Society. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel. Erschienen beim Journal Sagepub in 2018.

Döveling, Knorr: Media Logic as Transaction Logic. An integrative perspective. In: Media logic(s)
Revisited. Pp 133 – 156. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel. Erschienen bei Springer Link in 2018.

 

2017

Döveling, Katrin (2017). Bilder und Emotionen. In. Katharina Lobinger (Ed.): Handbuch Visuelle
Kommunikationsforschung
, VS/Springer: New York. online.

Sommer, Denise, Döveling Katrin (2017). Hugo Münsterberg – A Pioneer in research on emotional film reception. An Analysis of his legacy in use today, ed. by Rüdiger Steinmetz, Leipziger
Universitätsverlag.

Döveling: Online Emotion Regulation in Digitally Mediated Bereavement. Why Age and Kind of
Loss Matter in Grieving Online. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media. Pp 41 – 57. Zeitungs-
oder Zeitschriftenartikel erschienen in 2017.

Giaxoglou, Döveling, Pitsillides: Networked Emotions: Interdisciplinary Perspectives on Sharing
Loss Online. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media. Pp 1 – 10. Zeitungs- oder
Zeitschriftenartikel erschienen bei tandfonline in 2017.

dkmi-Mitglied

Dr. Katrin Döveling

Kommunikation Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A12, 3.04

+49.6151.533-60222
katrin.doeveling@h-da.de