Auf einer Tafel ist mit Kreide ein Organigramm gezeichnet worden. Es soll für das Thema Organisation im dkmi stehen, was auf dieser Seite beschrieben wird.

Organisation

Die Mitglieder des dkmi stammen aus unterschiedlichen Disziplinen mit verschiedenen fachlichen und methodischen Kompetenzen und Ausrichtungen. Die Organisationsstruktur des Forschungszentrums soll deshalb den Austausch und demokratische Verfahren bestmöglich unterstützen. Die Mitglieder treffen sich dazu regelmäßig zur Mitgliederversammlung oder zu Forschungsworksshops, Barcamps oder ähnlichen Veranstaltungen.

Sehr fluide sind Arbeitsgruppen mehrerer Mitglieder, die ein gemeinsames Interesse verbindet: Im dkmi werden diese als Special Interest Groups bezeichnet, die sich selbst organisieren und sich fachlich austauschen oder gemeinsame Projekte verfolgen.

Das Steering Committee ist eine gewählte Leitungsgruppe

Alle Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Dies betrifft z.B. neue Mitgliedschaften, Prinzipien der Mittelverwendung, Organisation von Mitgliedertreffen, Unterstützung von Forschungsvorhaben und Strukturierung von Strategieprozessen.

Mitglieder des Steering Committee sind:

Die Geschäftsführerin fördert interne und externe Vernetzungen, bietet administrative Hilfe bei Projektanträgen und der Abstimmungen mit der Hochschulverwaltung. Zudem kümmert sie sich um die kontinuierliche Bewerbung des Zentrums in der Öffentlichkeitsarbeit und ist für das Projektcontrolling zuständig.

Der Sprecher des Forschungszentrums vertritt das dkmi nach innen und außen. Die Forschungslabore Media Experience Lab und Innovation Lab stehen den Forschenden für ihre Forschungsarbeit zur Verfügung.

Zentrumssprecher

Thomas Pleil

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119

+49.6151.533-69272
thomas.pleil@h-da.de

Geschäftsführerin

Rita Vas-Deuschel

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 202

+49.6151.533-60182
rita.vas-deuschel@h-da.de