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Veröffentlichung CSR Communication in the Media
CSR Communication in the Media
Die Kommunikationspraktiken zu CSR und Nachhaltigkeit in der Medienbranche sowie die
damit verbundenen theoretischen Konzepte und empirischen Grundlagen sind noch nicht
ausreichend erforscht. Diese Lücke schließt der neue Band CSR Communication in the Media, herausgegeben von Prof. Dr. Lars Rademacher, Assoc. Prof. Dr. Franzisca Weder und Prof. Dr. René Schmidpeter.
Im Buch werden Sichtweisen von Medienmanagement und Journalismus kombiniert und
Mediensysteme und Medienmanagement unter eineer globalen Sichtweise näher betrachtet. Darüber hinaus erhalten Leser*innen Einblicke in die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihre Aufgaben.
Die Autor*innen konzentrieren sich auf einen neuen normativen Rahmen der Nachhaltigkeit und verbinden die etablierte Debatte über Public Value und der aktuellen Debatte über soziale Auswirkungen und die soziale Lizenz zum Handeln in der Medienbranche. Durch eine Vielzahl theoretischer und praktischer Beiträge thematisiert das Buch die doppelte Natur von Medien und Medienunternehmen, die gleichzeitig wirtschaftliche und kulturelle Güter produzieren und damit eine "doppelte Verantwortung" tragen: einerseits für die Art und Weise, wie sie die
Realität darstellen, wirtschaftliche und politische Entwicklungen beobachten, kritisieren und ethische Belange in die öffentliche Debatte einbringen. Andererseits tragen sie die
Verantwortung für ihre eigene Tätigkeit als Unternehmen (License to operate).
Das Buch richtet sich an Leser*innen, die sich für aktuelle Beiträge aus der CSR-Forschung
interessieren sowie an Führungskräfte in der Medienbranche.
Zentrumssprecher
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119
Geschäftsführerin
Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 202