Auch wenn der Projektstart bereits einige Wochen zurückliegt und seitdem etliche Treffen in kleineren Kreisen stattgefunden haben: Am 31. Oktober hatte die Hochschule Darmstadt zum offiziellen Kickoff für das Förderprojekt DA_RuN nach Darmstadt eingeladen. Über 20 Teilnehmer:innen waren dem Aufruf gefolgt, wobei sich eine Mehrheit online einwählte. Nach der Begrüßung durch die Projektleiter:innen Werner Stork und Pia Sue Helferich stellte Max Grund (alle Hochschule Darmstadt) einleitend die wichtigsten Stationen auf der Roadmap des Förderprojekts vor.
Gegenwärtig, so Max Grund, befindet sich das Projekt in der Analysephase. Hier werden die Bedarfe der Projektpartner erhoben und die konkreten Maßnahmen gemeinsam abgestimmt, die in den folgenden Monaten umgesetzt werden. Zu Beginn des Förderprojekts soll dabei der Fokus auf der Stärkung von Resilienz und Neugier auf individueller und Team-Ebene liegen; in der zweiten Projekthälfte werden Fragen der organisationalen Resilienz und Neugier aufgenommen. Max Grund unterstrich auch das große Interesse der Projektpartner am Thema „Achtsamkeit“ und entsprechenden Maßnahmen zur Stärkung dieser Basiskompetenz zur Resilienzentwicklung.
Jochen Robes (Hochschule Darmstadt) wies auf das Vorhaben hin, die Erfahrungen und Ergebnisse des Förderprojekts in einem lernOS-Leitfaden zusammenzufassen und einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. „lernOS“ ist ein „offenes System für Lebenslanges Lernen und Lernende Organisationen“ (https://cogneon.github.io/lernos/de). Das Projektteam der Hochschule Darmstadt wird interessierte Partner einladen, dieses Lernformat gemeinsam im Rahmen der geplanten Netzwerkaktivitäten kennenzulernen.
Stichwort „Netzwerkaktivitäten“: Derzeit sind folgende Netzwerk- und Community-Formate geplant: regelmäßige Präsenztreffen bei wechselnden Projektpartnern vor Ort (ca. alle 8 Wochen, ab Februar 2024), ein Newsletter (quartalsweise) und eine geschlossene LinkedIn-Gruppe für den gemeinsamen, informellen Austausch. Diese Aktivitäten können bei Bedarf gerne erweitert werden.
Anschließend stellten Janis Nold (Hochschule Darmstadt) und Tobias Schenck (schenck AG) die App ILKA („Informelle Lernkalender App“) vor. Mit Hilfe von ILKA können Lernaktivitäten und Lernzeiten mobil erfasst werden. Werner Stork wies auch auf die Möglichkeit hin, mit Hilfe von ILKA die Zeiten zu dokumentieren, die konkret in die DA_RuN-Projektarbeit und die Umsetzung einzelner Maßnahmen investiert werden. Interessierte Partner sind herzlich eingeladen, die App im Rahmen der geplanten Maßnahmen kennenzulernen und zu testen.
Paul Backes (P55.Marketing) und Anke Kopsch (Hochschule Darmstadt) informierten zuletzt über das Evaluationsprojekt, das im Rahmen von DA_RuN durchgeführt wird. Es wurde vorgestellt, welche Daten zu welchen Zeitpunkten erhoben werden. Daneben, auch das ein Ausblick, sind weitere Begleitforschungsaktivitäten geplant. Bei einigen der vorgestellten Themen bestand der Wunsch nach Vertiefung, so dass wir zu weiteren Treffen mit den entsprechenden Schwerpunkten einladen werden.
Mit einem Blitzlicht und kurzen Rückmeldungen der Vertreter:innen der schenck AG, des Unternehmerverbands Südhessen, der Vitronic GmbH, Die Haftpflichtkasse VVaG und Sustainable Thinking endete der Kickoff. (jr)