Die digitalen und sozioökologischen Transformationen zählen zu den größten Herausforderungen in der Arbeitswelt. Diese Umwälzungen werden in der Fachsprache auch mit dem Akronym VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) beschrieben. Wie können Resilienz und Neugier helfen, um in diesen unsicheren VUCA-Welten zu bestehen?
Diese Frage hat Prof. Dr. Werner Stork auf der RKW-Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Krise als New Normal“, die am 7. November in Erfurt stattfand, beantwortet und entsprechende Strategien vorgestellt. „Resilienz macht uns widerstandsfähiger und hilft uns, uns gut an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen“, sagt Werner Stork. Darüber hinaus seien neue Konzepte, Neugier und Gestaltungswille notwendig, um diese Unsicherheiten zu bewältigen.
Sinnbildlich dafür stehen zwei Hände: Mit der einen Hand nutzen Unternehmen bewährte Strategien, mit der anderen Hand fördern sie Resilienz und Neugier bei ihren Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams, in der Unternehmenskultur und den Arbeitsprozessen. Die Kernaussagen des Vortrags hat Illustrator Daniel Jennewein in einer Graphic Novel festgehalten.