Detailansicht News

Konferenzraum mit Anwesenden am ersten Community-Treffen von DA_RuN bei Sanner Gmbh in BensheimFoto: erstes DA_RuN-Community-Treffen bei Sanner GmbH in Bensheim

Erstes DA_RuN-Community-Treffen

Endlich war es so weit! Am Mittwoch, den 28. Februar 2024, hatten wir zu unserem ersten DA_RuN-Community-Treffen eingeladen. Gastgeber war unser Projektpartner Sanner GmbH in Bensheim, die uns die schönen Räumlichkeiten im Sanner Forum zur Verfügung stellten. 17 Teilnehmende aus den Partnerunternehmen Sustainable Thinking, Haftpflichtkasse, Merck, Vitronic, Sanner und Unternehmerverband Südhessen sowie dem Projektteam der Hochschule Darmstadt waren vor Ort. Unsere Agenda startete mit einer Einführung von Peik-Christian Witte (Sanner), der uns mit der Geschichte und den Geschäftsaktivitäten der Sanner GmbH vertraut machte. Anschließend hatten wir eine lockere Vorstellungsrunde organisiert und durften erfahren, dass zu unserer Projektrunde auch Wacken-Besucher, Pferdesportler:innen und Skandinavien-Fans gehören.

Einen inhaltlichen Impuls steuerte aus der Ferne (online) Anja Wittmers von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund bei. Der Titel ihrer Präsentation: „You can‘t pour from an empty cup – Führungskräftegesundheit als zentrales Element einer gesunden und leistungsstarken Organisation“. Zu Beginn ihres Vortrags unterstrich Anja Wittmers noch einmal die Relevanz der Führungskräftegesundheit („Führungskräfte als Multiplikatorinnen“).

Mit Blick auf Daten der BiBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 gab sie anschließend Einblicke in die Anforderungen an Führungskräfte (zum Beispiel: „Zunahme emotionaler Anforderungen“) und stellte einen Zusammenhang zwischen Gesundheit und unterschiedlichen Führungsstilen her. In ihren abschließenden Handlungsempfehlungen plädierte sie unter anderem dafür, die Gesundheitskompetenz von Führungskräften zu entwickeln und Gesundheit stärker in Führungskräftetrainings zu verankern.

Im folgenden Tagesordnungspunkt nahmen Werner Stork und Armin Schuster (h_da) zum Stichwort „Führung & Coaching“ die offenen Fragen und Themen der anwesenden Projektpartner auf. Johanna Möbius (h_da) gab anschließend einen Ausblick auf die weitere Projektplanung und die anstehenden Community-Termine. Das Community-Treffen wurde mit Führungen durch das Sanner Museum sowie einem Blick auf die ausgestellten Flugzeuge und Hubschrauber abgeschlossen.   

Zentrumssprecher

Thomas Pleil

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 119

+49.6151.533-69272
thomas.pleil@h-da.de

Geschäftsführerin

Rita Vas-Deuschel

Kommunikation Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F01, 202

+49.6151.533-60182
rita.vas-deuschel@h-da.de