Social Listening Tools für KMU – Eine Marktstudie

Online Zuhören und Kundenstimmen zu Produkten oder Unternehmen nutzen – Eine Marktstudie über Social Listening Tools für KMU

Social Listening bedeutet gezielt auf Online-Nutzeräußerungen und ihr Meinungs- sowie Stimmungsbild zu Produkten, Marken oder Unternehmen zu hören und diese zu analysieren, mit dem Ziel, neue und relevante Erkenntnisse darüber zu gewinnen. Durch das Zuhören der Äußerungen der eigenen Zielgruppe und (potenziellen) Kunden können Unternehmen unvoreingenommenes Feedback erhalten bzw. direkt erfahren, wie die Kunden zum Unternehmen selbst oder zu dessen Produkten und Services stehen. Aber auch für die Analyse von Trends, zur Krisenprävention oder für das Reputationsmanagement können Unternehmen Social Listening einsetzen.

Social Listening trifft auf KMU

In Sommersemester 2020 des Studiengangs Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt haben sieben Studierende im sechsten Semester gemeinsam mit ihrer Dozentin Prof. Dr. Melina Alexa eine Marktstudie über Social Listening Tools erarbeitet. Diese soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) als Überblick über das Software-Angebot sowie über spezifische Eigenschaften der unterschiedlichen Anwendungen dienen. Denn gerade für KMU ist es durch begrenzte zeitliche, finanzielle und auch personelle Ressourcen schwierig bei der voluminösen Auswahl an Tools den Überblick zu erlangen und somit die geeignete Software zu ermitteln.

In der Studie wurde sich lediglich auf Tools fokussiert, die vorwiegend die Funktionen des Social Listenings oder zumindest ausreichende Möglichkeiten hinsichtlich des Social Listenings aufweisen. Software mit Augenmerk auf anderen Funktionen, beispielsweise dem Social Media Management, wurde somit nicht berücksichtigt. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium war das der deutschsprachigen Textanalyse. War diese nicht oder kaum vorhanden, wurde das Tool ausgeschlossen.

Durchführung der Studie

Die Vorgehensweise innerhalb der Marktstudie unterteilte sich in verschiedene Schritte:

Das Ergebnis der anfänglichen und umfangreichen Recherche ist eine Vielzahl von Social Listening Tools gewesen. Insgesamt wurden 67 Social Listening Tools mithilfe vordefinierter Kriterien ausgewählt und diese in Bezug auf die Zielgruppe bewertet. Im nächsten Schritt wurden die Tools anhand einer Ausschlussliste auf Mindestkriterien, darunter die Unterstützung einer deutschsprachigen Textanalyse, getestet und untersucht. Konnte ein Tool alle Mindestkriterien erfüllen, so wurde es in eine weitere Liste aufgenommen und anhand einer detaillierten Recherche bewertet, die schließlich 24 Tools berücksichtigt und für die Marktstudie evaluiert. Für die Bewertung der Tools selbst wurde für verschiedene Kategorien ein Punkteschema erstellt, bspw. für die Kategorie in Bezug auf die Analysefunktionalität des jeweiligen Tools, entlang dessen jedes der 24 Tools bewertet und zu einem Score zusammengefasst wurde. So wurden insgesamt innerhalb von 15 Wochen 67 Tools getestet, 43 Tools ausgeschlossen und infolgedessen 24 Tools im Endeffekt und anhand eines Scoring-Schemas bewertet.

Fazit der Marktstudie

Die Studie ist das Ergebnis umfangreicher Recherchen, ausgiebiger Analysen sowie Testings und bietet einen signifikanten Nutzen, gerade für KMU. Sie gibt Unternehmen einen unabhängigen und brandaktuellen Überblick über ausgereifte Social Listening Tools für den professionellen Einsatz. Dabei werden Tools untersucht, welche die Beobachtung und Analyse von Inhalten verschiedener Online-Quellen leisten und in unterschiedlichsten Preiskategorien angesiedelt sind. Auch für Unternehmen, die für das Social Listening die Analyse von bereits vorhandenen oder gesammelten Daten im Unternehmen einbeziehen möchten, enthält die Studie relevante Tools. Diese unterstützen die Sentiment-Analyse von z.B. erhobenen Daten aus Reviews auf Review-Portalen sowie Online-Shops oder Daten in Form von Antworten auf offene Fragen aus Kundenbefragungen.

Bei näherem Interesse können hier weitere Informationen zur Marktstudie sowie der entsprechende Download https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/artikel/social-listening-tools-fuer-kmu-eine-marktstudie-4511/ aufgerufen werden.

Social Listening Tools für KMU – Eine Marktstudie