ALLE Meilensteine im Blick


Digitale Transformation passiert nicht von heute auf morgen. Für Interessierte werden hier alle großen und kleinen Schritte des Projektes dokumentiert. Was hat besonders gut funktioniert, was muss noch verbessert werden? Diese Roadmap soll Interessierten dabei helfen, die Entwicklungen innerhalb des Projektes besser nachvollziehen zu können und zeigen, welchen Weg das Team und die Partner zurückgelegt hat. 
______________________________________________________________________________

Das große Auftakttreffen am 25.02.2019

Am Montag, den 25.02.2019 fand das erste große Treffen mit allen Projektpartnern an der Hochschule Darmstadt statt. Ziel der Veranstaltung war ein erstes Kennenlernen aller Projektpartner sowie die Erarbeitung von projektbezogenen Interessensbereichen der einzelnen Firmen. Dabei wurde deutlich, welche Themenbereiche momentan am Interessantesten für die Firmen sind. Im Fokus standen hier vor allem: Tools, Methoden & die Erweckung von Neugierde. 

Jede Firma hat außerdem eigene Meilensteine auf dem Weg der digitalen Transformation, die nun in Einzelcoachings erarbeitet werden sollen. 

Die ersten Einzelgespräche zur Projektplanung
 (März – April)

In den kommenden Monaten nach dem Auftakttreffen fanden erste Einzelgespräche mit den Projektpartnern statt. In diesen wurden aktuelle Problemstellungen herausgearbeitet & interne Projekte der Partner im Zusammenhang mit der Arbeitswelt 4.0 vorgestellt. Es wurden außerdem Erwartungen abgeglichen und so eine erste Projektplanung vorbereitet. 

Der Tool Tag am 17.06.2019 

Der digitale Wandel bedeutet Veränderung. Als sich die Verbundpartner im Projekt „ALLE im digitalen Wandel“ zum ersten Mal trafen, um sich über ihre weiteren Schritte auszutauschen, tauchte eine Herausforderung immer wieder auf: der Umgang mit der großen, wachsenden Zahl neuer Tools und Methoden, die der digitale Wandel mit sich bringt. Das betrifft Unternehmensführungen, die den „Wildwuchs“ an Tools eindämmen wollen; das beschäftigt Verwaltungen, wenn sie ihre internen Abstimmungsprozesse durch den Einsatz neuer Kommunikationsmöglichkeiten verbessern wollen; das berührt aber auch jeden einzelnen Projektpartner persönlich, wenn sie in ihren beruflichen wie privaten Netzwerken auf dem Laufenden bleiben wollen. 

Vor diesem Hintergrund war es naheliegend, diese Fragen unter dem Titel „ALLE experimentieren: TOOLS“ ins Zentrum eines gemeinsamen, ganztätigen Projekttreffens zu stellen. Zu diesem Anlass trafen sich 25 TeilnehmerInnenam 17. Juni auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg. Als Startpunkt des Tages nutzten sie das gerade eingeweihte „Innovation-Lab“, den Experimentierraum am Mediencampus in Dieburg. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, sich in 12, teils parallelen Sessions auszutauschen. Ihr Themenspektrum war weit gespannt. 

Als Ordnungsraster dienten die Schwerpunkte des Verbundprojekts: Lebenslanges Lernen, Veränderung und Kommunikation, Neugier und Experimentierraum. Ein Auszug aus dem Session-Angebot: 

Wie halte ich mich auf dem Laufenden? — Video/ Audio: Wann bringt es was? — „Start withWhy“:Wann gelingen Veränderungsprozesse? — Zielgruppen verstehen: Wie arbeitet man mit Personas? — Lego SeriousPlay oder: Kann man ernsthaft spielen? — Mit Geschichten Menschen mitnehmen: Heldenreise & Storytelling– Von BarCampsbis Fuck UpNights: Wie man kreativ voneinander lernt — Working Out Loud: Kann man das Wissen-Teilen lernen? — Verändern Business Messenger wie Slack, Teams & Co. die Organisation?  — Apps & Datenbrillen: Neue Möglichkeiten der Digitalisierung — Wie gehen wir mit der Flut an Tools um? Ein Werkstattbericht — Quick Wins& Mindset: Tools und Abläufe für bessere Meetings.

In den kurzweiligen Sessions konnten sich die Teilnehmenden informieren, selbst experimentieren und eigene Erfahrungen teilen. Zu vielen Themen werden weiterführende Informationen auf der Projektplattform zur Verfügung gestellt. Wo der Wunsch nach Vertiefung bestand, werden die Themen in die nächsten Projektphasen und abschließenden Workshops integriert. Schon während des „Tool-Tages“ wurde großen Wert daraufgelegt, die Themen und Stichworte zu identifizieren, an denen verschiedene Projektpartner gemeinsam weiterarbeiten wollen. Das Thema für den nächsten gemeinsamen Projekttag (voraussichtlich im November 2019) steht auch bereits fest: „ALLE entdecken: NEUGIER“. 

Zweite Einzelgespräche zur vertieften Projektplanung
(Juli – August)

Schon im Verlauf des Tool Tags konnten verschiedene Themenbereiche aus den ersten Einzelgesprächen im März/ April noch einmal aufgegriffen werden. Diese wurden nun in einer zweiten Gesprächsrunde noch einmal aufgegriffen und an die jeweilige Projektplanung der einzelnen Projektpartner angepasst. Das Ziel: eine Roadmap für jedes Unternehmen mit sich überschneidenden Gemeinschaftsveranstaltungen. 

Watch out for more